Frage von ScienceFan, 64

Was bedeutet Élysées? (französisch)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 29

"Champs Élysées" kommt von lat. "Elysii campi" (Lehnübersetzung aus dem Grichischen)

Elysion/ium entspricht dem Topos der "Insel der Seligen" und bedeutet den Ort im Jenseits, wo Helden und besonders tapfere Männer nach dem Tod wie im Paradies weiter "leben".

Also nicht zu verwechseln mit der christlichen Hölle (frz. für Elyusion/ium: les Enfers, nicht l'enfer).

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank für den Stern  ! :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 33

Selon Wikipédia :

L'Élysée ou les champs Élysées, dans la mythologie grecque, font partie des Enfers.

= in der griechische nMythologie ein Teil der Unterwelt (Hölle)

 

Kommentar von ymarc ,

Rectificatif :

in der griechischen Mythologie

Man fragt sich also, warum der Staatspräsident im Elysée-Palast wohnt.

Antwort
von Duponi, 12

Elysée stammt vom griechischen Elysion ab, lateinisch Elysium oder campus Elysius, laut der griechischen Mythologie die Insel der Seligen, auf die Helden leben dürften, denen die Götter wohlgesonnen waren