was bedeutet allgemeine Hochschulreife ohne ang.? ich habe mein Abitur in am Gymnasium gemacht , ist es das?

3 Antworten

Die allgemeine Hochschulreife bedeutet, dass Du an jeder Universität studieren kannst.

Ansonsten gibt es noch die Fachhochschulreife, mit der Du nur an Fachhochschulen studieren kannst.

hupdie
Fragesteller

aber was ist mit diesem "ohne ang." gemeint ??? das verwirrt mich etwas...

rotreginak02  06.04.2017, 19:55
@hupdie

Wo hast du dieses "ohne Ang" denn gelesen? Wurde es dort denn nicht im Zusammenhang erklärt? Diese Abkürzung ist nämlich sehr ungewöhnlich..

ChristianLE  07.04.2017, 09:14
@rotreginak02

Diese Abkürzung ist nämlich sehr ungewöhnlich..

So ungewöhnlich ist das nicht. Auch wenn das aus der Frage nicht hervorgeht: Es geht hier nicht um eine Bezeichnung auf dem Zeugnis.

Ich tippe mal, dass der Fragesteller dies im Bewerbungsprozess an einer Universität gelesen hat.

Dort muss in der Regel die Schule angegeben werden, auf welcher die AHR erworben wurde.

Das kann u.a. ein Gymnasium, Gesamtschule oder eine Berufsoberschule sein.

Daneben gibt es auch noch die Bezeichnung "ohne Angabe", d.h. die Schulart wird hier einfach nicht angegeben.

Die Allgemeine Hochschulreife muss nicht zwingend nur vom Abitur stammen, sie kann z.B. auch mit dem Abschluss einer (Fach-) Hochschule erworben werden.

Ja du hast recht! ABI am Gymnasium=allgemeine Hochschulreife