Was bedeutet "Abstand" in einer Freundschaft?

3 Antworten

Sich mal für einen Zeitraum ( ca. 1 Woche) nicht sehen. Überhaut für eine Zeit lang keinen Kontakt. Aber wenn es eine wirkliche Freundschaft ist dann brauch man doch keinen Abstand? Klar soll man sich nicht auf den "Sack" gehen aber das es soweit kommt das man Abstand in einer Freundschaft möchte....?!

Ballettrecct
Fragesteller

Danke:)

Ja, das gleiche frage ich mich auch...

Abstand bedeutet, dass man nicht mehr so häufig wie vorher mit jemandem zusammensein möchte. Man braucht Freiraum, weil man sich eingeengt fühlt - oder aber nach einem Streit erst einmal eine Weile allein sein möchte. In dieser Phase denkt man darüber nach, ob es sinnvoll ist, die Beziehung fortzusetzen oder sie zu beenden.

Das bedeutet letztendlich nichts anderes als was es besagt, nämlich einen Abstand bezüglich dem Kontakt zueinander. Auf jeden Fall ist soich ein Wunsch nach Abstand ein ernst zu nehmender Hinweis darauf, das entweder in der Freundschaft generell etwas nicht ganz stimmig ist oder das der welcher diesen wunsch äußert vor diversen Problemen steht die auch nicht zwangsläufig etwas mit dir zu tun haben müssen. Das letzte klingt zwar unlogisch, aber so etwas kommt schon mal vor und klar ist es für den anderen dann auch schwierig zu verstehen.