was bedeutet 1,2,3 beim Automatik wenn wir vorwärts fahren will müssen wir D Modus schalten oder müssen wir 1,2,3 einer von denen schalten?

2 Antworten

D = Drive bedeutet das du normal Fahren kannst und die Automatik alle Gänge entsprechend der gerade herrschenden Geschwindigkeit selbst anpasst & schaltet.

Die Zahlen 1 ,2 und 3 bei älteren Automatik Getrieben sind gleich dem

Ersten, dem zweiten und dem dritten Gang .

Du kannst von D auch während der fahrt in 3 oder weniger stellen, diese Funktion ist nicht Blockiert. Mache das aber besser nicht, bleibe stehen und schalte dann.

Wofür ist das ganze.

Nun wenn du z.b. eine lange Pass Straße runter fährst, kannst du auf 3 oder wenn es immer noch zu schnell ist auf 2 Runter schalten und so die "Motorbremse" nutzen. Das Auto würde ja sonst im Fahrmodus "D" immer weiter hochschalten.

So bleibt es konstant auf Gang 3 oder Gang 2 und du kannst ohne viel bremsen, den Berg runter fahren.

  1. ist z.b. Sinnvoll wenn du im Schnee einen Berg anfahren willst - da hast du die meiste Kraft und kommst rüber, dann kannst du wieder auf D stellen um normal weiter zu fahren.
Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)

user65455
Fragesteller

wenn ich auto starte und los fahren will kann kann ich d Modus schalten oder muss ich 1 Gang schalten

joeysfalsa  30.12.2023, 22:54
@user65455

Wie ich es bereits oben beschrieben habe..

Aber gerne nochmal in Kurz.

P = Park Modus. --> Automatik Getriebe ist Blockiert. Park Stellung

R= Reverse Modus -> zu Deutsch Rückwärts Fahren

N = Neutral Modus --> Automatik Getriebe ist offen, kein Gang drin, Nützlich in der ______________________Waschstraße

D= Drive Modus --> zu Deutsch , Fahr Programm. Nach Vorne

3 = Automatik Getriebe schaltet bis max 3`ten Gang

2 = Automatik Getriebe schaltet bis max 2`ten Gang

1 = Automatik Getriebe schaltet bis max 1`ten Gang

3 Gang Automatik ist doch eins von gestern. Fahre auf D und das kümmert sich. 1,2 oder 3 kannst manuell schalten.

user65455
Fragesteller

wenn ich auto starte und los fahren will kann ich d schalten oder muss ich 1 Gang schalten

martinreschke  30.12.2023, 20:05
@user65455

Kannst mit D los fahren. Probiere beide Varianten aus und wähle was besser für dich ist.

user65455
Fragesteller
@martinreschke

Ich hab noch eine Frage es gibt auch beim Honda Euro Çiviç D4, D3, 2,1 Gänge Normale D Modus gibt es nicht wie werde ich dann Automatikmodus schalten

martinreschke  31.12.2023, 10:49
@user65455

Meines Wissens fährst du in D los. Angezeigt wird dir in welcher Schaltstufe sich das Getriebe befindet D2 oder D3. Bremst du ab, schaltet das automatisch runter bei Gas wieder hoch.