Was bedeutet 12-flammig

3 Antworten

Der Begriff kommt noch aus der Zeit von Gasbeleuchtung und Gasherden.

Man benutzt den immer noch bei E-Herden um die Anzahl der Kochstellen anzugeben und bei Beleuchtung um die Anzahl der unabhängigen Lichtquellen anzugeben.

Aber vermutlich ist der Begriff hier falsch, denn eine Schreibtischlampe mit 12 unabhängigen Lichtquellen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Eine mit einem 12-fach LED Cluster schon, aber die sind nicht unabhängig!

der Begriff stammt noch aus der guten alten Kronleuchterzeit. 12flammig bedeutete, dass der Leuchter 12 Kerzen hatte. der Begriff hat sich dann in die elektrische Zeit weiter gerettet. bei einer schreibtischlampe kann ich mir aber schlecht vorstellen, dass da 12 glühbirnen drin stecken. ich gehe eher davon aus, dass es 12 LEDs oder so sind, die in der Leuchte verbaut sind...

lg, Anna

es bedeutet sie hat 12 lichtquellen