Frage von crissy1949, 19

was bedeutet der ausdruck kollektiv eigentlich?

hallo, ich höre manchmal den ausdruck kollektiev. ich kenne die kollekte die sonntags in der kirche ist. aber der ausdruck kollektiev, was bedeutet der eigentlich und in welcdhem zusammenhang setzt man ihn ein ? wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte. danke im voraus

Antwort
von MissWunderin, 19

Das Wort stammt aus dem Lateinischen "colligere", was (zusammen)sammeln, zusammenbringen bedeutet.

Eine Kollekte heißt also, dass etwas gesammelt wird, kollektiv heißt, dass man etwas gesammelt, also gemeinsam/gemeinschaftlich macht/ist.

Antwort
von 123phil, 12

Das ist eigentlich ein soziales Gebilde,das gibt es als Arbeitskollektiv,als Klassenkollektiv,immer wenn sich ein paar Leute zusammen tun,

Antwort
von Leon3510, 9

Kollektiv bedeutet = Gemeinschaft 
( z.b )  Kollektive Interessen = Gemeinschaftliche Interessen  :)

Antwort
von Georg63, 12

Gruppe, Team, Gemeinschaft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten