Was bedeutet emulgieren in diesem Zusammenhang?

Bild  - (Haare, färben, emulgieren)

6 Antworten

Vor Gebrauch schütteln oder durchrühren.

Emulgieren,dies bedeutet in Verbindung mit Nässe,also gewaschenem,nicht getrocknetem Haar,wird das Färbemittel eingearbeitet,ggf.etwas massiert und es entsteht eine Emulsion. Dies wird eine halbflüssige Lösung sein.Also die Inhaltsstoffe verändern sich in Farbe, Konsistenz und ändern Ihre chemische Struktur.Mal ganz vereinfacht gesagt...gelle? Alles ist in Ordnung.Guck mal ob DU es verträgst,es könnte sein,das deine Kopfhaut juckt.Dann probiere ein anderes Mittel.Nicht zu lange einwirken lassen,wie angegeben, nicht länger und spüle sehr gründlich aus.Beende mal die Prozedur mit einer Spüling aus Zitronensaft oder Haushaltsessig(Klaressig,5% Säure,niemals Essenz).Bitte gerne,LG

Emulgieren ist ein Zwischenschritt vom Waschen und Abspülen. Bevor man das Shampoo oder anderes Mittel wieder abspült, noch einmal mit ein wenig Wasser aufschäumen. Das ist sehr sinn- und wirkungsvoll. Leider steht das nicht mehr auf den Gebrauchsanweisungen drauf. Würde auch sehr den Verbrauch einsparen. Und das ist wohl auch der Grund, warum so etwas nicht mehr draufsteht.

Emulgieren bedeutet einfach "färben" und Aufemulgieren bedeutet "entfärben" :)

reblaus53  27.10.2014, 11:05

Nein, das bedeutet es nicht.

Emulgieren bedeutet, zwei Stoffe miteinander vermischen. D.h. du musst vor der Anwendung die Haarfarbe mit dem Entwickler mischen und gründlich schütteln, damit sich diese zwei Stoffe miteinander verbinden.

putzfee1  27.10.2014, 11:20

Gerade habe ich nochmal gegoogelt. Tatsächlich ist aufemulgieren das, was du selber geschrieben hast: die Haarfarbe vor dem Abwaschen mit Hilfe von etwas Wasser noch mal aufkneten: http://www.helpster.de/aufemulgieren-eine-anleitung_119363

Du hättest in deiner Überschrift besser das Wort "aufemulgieren" verwendet, dann wäre gleich alles klar gewesen. Zwischen emulgieren und aufemulgieren besteht tatsächlich ein Unterschied. Und nicht jeder schaut sich die geposteten Bildchen genau an...