was bedeutet "zeitlos gültig" im zusammenhang mit klassik?

5 Antworten

= eine allgemeine Frage, die immer von Wichtigkeit/ Interesse und nicht nur an eine bestimmte Zeit in der Geschichte gebunden ist --> heute noch OK, auch wenn schon alt

Bei U-Musik spricht man von Evergreens, z.B. "You're So Wonderful".

plumcake  14.09.2013, 12:44

In der Literaturepoche "Klassik" nahm man sich die längst verstorbenen altgriechischen und römischen Dichter zum Vorbild und grief auf ihre Gestaltungselemente, Regeln und Themen zurück.

plumcake  14.09.2013, 12:45
@plumcake

Das ist nur mein Allgemeinwissen. Ich bin ganz und gar kein Literaturexperte.

plumcake  14.09.2013, 12:50

Die Gleichsetzung von "evergreen" mit "klassisch" ist vermutlich eher unpassend.

"zeitlos gültig" heißt eben, dass etwas für alle Zeiten gültig ist. Das hat mit Klassik an sich ja nichts zu tun, doch manches (beileibe nicht alles) aus der klassischen Antike, der französischen und der deutschen Klassik ist eben so grundlegend und so gut, dass eben für immer gültig bleiben wird, ohne dass es als "nicht mehr aktuell" beiseite geschoben oder als "nicht mehr in" ignoriert wird.

Es werden Antworten auf Fragen des menschlichen Daseins gegeben,die immer gültig sind,dasselbe gilt für Erkenntnisse über das menschliche Dasein.

... von der Mode unabhängig.

Lullumatz
Fragesteller

also ich würde sagen das bedeutet das die klassik immer bestand aht über alle zeiten oder nicht?

angy2001  12.09.2013, 22:33
@Lullumatz

...damit wiederholst du nur mit etwas anderen Worten das "zeitlos gültig". Eine Bedeutungserklärung ist das nicht nicht.

Lullumatz
Fragesteller
@angy2001

aber was bedeutet den von der Mode unabhängig, was meinste mit Mode?

angy2001  12.09.2013, 22:50
@Lullumatz

http://de.wikipedia.org/wiki/Mode

Heute mögen die Leute dies mehr und morgen das. An der Kleidung ist das besonders auffällig - gilt aber für den Musikgeschmack auch - heute hören die jungen Leute eben Rock, Pop, Rap, Elektro, RnB, Dance, Techno - vor 30 Jahren war es mehr Rock oder Jazz.

Volens  13.09.2013, 02:07
@Lullumatz

Mode meint da nicht Kleidermode, sondern

unabhängig vom Zeitgeschmack.