Frage von Benjaminv1996, 202

Was bedeutet eigentlich konservativ gerechnet?

Ich bin schon oft auf den Ausdruck konservativ gerechnet gestoßen und hab keine Ahnung ob da ein Zusammenhang mit konservativ sein besteht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 168

Konservativ sein bedeutet "(Traditionen) bewahren wollen". Denk an Konservieren und Konserven.

Konservative Schätzungen beziehen alle Eventualitäten mit ein, damit man sich auf keinen Fall zum Nachteil verrechnet. Hat nichts mit Politik zu tun.

Vgl.: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konservative\_Annahme

Antwort
von Rubezahl2000, 120

"konservativ" bedeutet in desem Zusammenhang "vorsichtig".

Wenn z.B. in einem Unternehmen die Gewinnerwartung für das aktuelle Jahr berechnet werden soll, dann geht der Mathematiker, der "konservativ rechnet" nicht davon aus, dass alles super laufen wird sondern plant ein, dass vieles auch deutlich schlechter laufen kann als erwartet.

Antwort
von valentin1842, 84

Vielleicht einfach die Art mathematische Probleme anzugehen, da früher andere Lösungswege im Matheunterricht gelehrt wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten