Weimarer Klassik Kunst und Maria Stuart?

1 Antwort

Rein geschichtlich haben Maria Stuart von Schiller und die antike Kunst rein gar nichts miteinander zu tun. Die Antike wird in die Zeit 800v.Chr. bis 600n.Chr. eingeordnet, während Schiller sein Drama "Maria Stuart" 1799-1800 schrieb und am 14.07.1900 am damaligen Hoftheater (dem heutigen Deutschen Nationaltheater) uraufführte.

Vergleicht man jedoch die Inhalte überlieferter Theaterstücke aus der Antike mit Schillers Drama, so lassen sich durchaus Parallelen erkennen. Schon in der Antike gehörten ständige Rivalitäten und Intrigen am Hofe zum Alltag. Diese flossen sowohl in der griechischen wie auch in der römischen Antike in die Kunst des Theaterlebens ein. Insofern hat Schiller mit seinem Drama eigentlich "nur eine alte Tradition aus der Antike fortgesetzt"!

xXXx151
Fragesteller

Okey, danke :)