Was bedeuten meine Auto-Träume?

2 Antworten

Das Autofahren scheint ein Symbol für andere Dinge zu sein, die du tust, obwohl du eigentlich noch nicht "reif" genug dafür bist. Du weißt, dass du dich und andere damit in Gefahr bringst (wörtlich oder im übertragenen Sinne), und dass du andere mit deinem Verhalten enttäuschst. Du läufst vor den Konsequrenzen davon und bist deswegen alleine mit deinen Ängsten, deinem schlechten Gewissen usw.

Du lässt sogar zu, dass andere für deine Tat "bestraft" werden!

Letztlich ein typischer Pubertätstraum, der dir zeigt, dass du noch längst nicht so erwachsen bist, wie du manchmal denkst, dass du Gefahr läufst, dich mit "großen Taten" zu übernehmen und dass dir deine Familie (egal, wie sehr sie dich manchmal nervt und "nicht versteht") doch unheimlich wichtig ist.

Sie wollen dir ein Paket schicken (= sich um dich kümmern, dir helfen!), aber du bist nicht erreichbar, weil du vor deinen eigenen Dummheiten davonläufst!

Im echten Leben hast du natürlich weder Menschen totgefahren noch Millionenschäden verursacht, trotzdem scheint dir irgendwas auf der Seele zu liegen, über das du mal mit deiner Familie sprechen möchtest und solltest. Oder zumindest alleine gründlich nachdenken musst.

Gibt es Situationen, in denen du dich ähnlich fühlst wie in dem Moment, in dem du "heimlich" ins Auto steigst? Oder nach dem Crash?

Vielleicht geht es um etwas, das du schon getan hast, vielleicht aber auch um etwas, das du in Zukunft tun WILLST...

Du schreibst ganz richtig, dass deine Fahrerei einerseits "heimlich" und andererseits sehr öffentlich ist - wie viele "Heimlichkeiten" im Teenageralter eben auch. Du rauchst in der Fußgängerzone, dein ganzer Freundeskkreis weiß, dass du dein erstes Mal schon hinter dir hast, du bestellst dir über einen Fake-Account Pornos - und plötzlich siehst du überall Bekannte, die "es wissen", wartest auf den tag, an dem es doch rauskommt und steigerst dich in Horrorfantasien rein, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben...

Wirklich verstehen kannst du deine Träume natürlich nur selbst. Ich hoffe aber, ich konnte dir wenigstens ein paar Ansatzpunkte geben, die dich ein Stückchen weiterbringen...

Schwierig, vielleicht bedeutet es, dass du gerne Auto fahren würdest, aber eben weißt, dass es für dich noch nicht erlaubt ist und wenn du trotzdem fahren würdest du Probleme bekommst. So würde ich es deuten. Vielleicht machst du dir auch zu viele Gedanken über...was wäre wenn Situationen, damit kann man sich auch selber stressen.