Was bedeuten die Zahlen vor Chemischen Substanzen?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Diese Zahlen geben an, an welchen C-Atomen die nachfolgenden Substituenten dranhängen.
Hier hast du 2,3,7,8 -Tetrachlorido…

Das heißt, dass am 2., am 3., am 7., und am 8., C-Atom der Hauptkette jeweils ein Chloratom hängt.
Da du 4 C-Atome hast, an denen Chloratome hängen, schreibt man zusätzlich noch Tetra- als Vorsilbe. (Mono=1, Di=2, Tri=3, Tetra=4, usw…).

Bild zum Beitrag

Hier siehst du die Struktur: 4 Chlor-Atome, die am 2., 3., 7., und 8., C-Atom der Benzolringe hängen (2,3,7,8 Tetrachlorido…), 2 Benzolringe (…dibenzo…), 2 Sauerstoffe, die die beiden Benzolringe miteinander verbinden (…p-dioxin). Das p gibt in dem Fall an, an welcher Stelle die O Atome die Verbindung zwischen den Benzolringen herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, dioxinvergiftung)
Arschbackenspr
Fragesteller

Vielen Dank🤭!

2,3,7,8-Tetrachlordibenzo-p-dioxin

Dieses Molekül hat das Grundgerüst von Dibenzo-p-dioxin (das leitet sich seinerseits wieder vom p-Dioxin ab, an das zwei Benzolringe angeklebt werden). In diesem Mole­kül gibt es acht Wasserstoffatome, und genau vier davon (“Tetrachlor”, auf Deutsch ohne o am Ende) sind durch Chlor ersetzt. Die Zahlen geben die Positionen an, also an welche Stellen die Chloratome kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

In Deinem Beispiel sind 2,3,7,8 die Nummern der kohlenstoff-Atome, wo die vier Chloratomen (Tetra = 4) an Stelle von Wasserstoffatome eingefügt worden sind.