Wofür stehen bei Mercedes die Zahlen hinter der jeweiligen Fahrzeugklasse?

5 Antworten

Wie bei BMW früher.

Stand mal für den Hubraum.

Mein E46 330Ci zb

E46 = Name Generation

Die erste 3 steht für die 3er Reihe

Die beiden Zahlen dahinter für den Hubraum(x100) in meinem Fall also rund 3.000cm3 oder 3l Hubraum

C steht für Cabrio oder Coupé und das i für Benziner

Heutzutage werden so die verschiedenen "Ausbaustufen" der Motoren benannt, meist sind es nämlich über mehrere Zahlen hinweg der gleiche Motor nur mit unterschiedlich viel Leistung.

Zb hat der neue C63 AMG, der früher mal einen 6.3l V8 unter der Haube hatte, neuerdings nur noch einen 2l Vierzylinder mit E-Motor unter der Haube

Woher ich das weiß:Hobby

Früher war das der Hubraum bzw. 1/10 davon. Der 200er hatte also 2l Hubraum. Heute ist das nicht mehr unbedingt der Fall.

Früher für den Hubraum, aufgerundet auf 100ccm und dann wieder eine Null weg. Heute reine Phantasie.

Wikipedianeuland meint:

Die Verkaufsbezeichnungen von Mercedes-Benz-PKW enthalten meist eine dreistellige Zahl der Form xx0. Früher stand diese Zahl mit wenigen Ausnahmen für ein Zehntel des ungefähren Hubraums in cm³ gemessen. Ein „Mercedes-Benz 200“, oft auch „200er“ oder „200er-Mercedes-Benz“ genannt, hat daher einen Motor mit etwa 2000 cm³ Hubraum. Heute gibt es meist nur wenig unterschiedliche Hubraumklassen, bei denen die dreistellige Zahl zur Unterscheidung der verschiedenen Leistungen genutzt wird.

Früher wars der Hubraum, heute nicht mehr unbedingt.

Bei den ML Modellen ist es auf jeden Fall noch so.