BMW Modell Bezeichnung Erklärung?

Jerry718  13.03.2021, 19:35

Du bist ein Bmw?

AnonymUser25
Fragesteller

Super lustig, das sollte Fan hin

5 Antworten

Modellbezeichungen. F und G sind die Baureihen.

Sehr lange gab es E, dann kam F. F gab es nicht allzulange. Eine Modellgeneration ungefähr.

E9x war damals der 3er. Der neuere 3er hieß F3x. Ein Facelift kam, was bei generell keine neue Modellbezeichnung bekommt. Danach war der neue 3er ein Modell mit G-Bezeichung.

F30 war beispielsweise die Limousine vom 3er, der F31 der Kombi. Das 3er Coupé wurde in der F-Serie erstmals zum 4er, weil BMW da angefangen hat, die Coupés mir geraden Ziffern zu bezeichnen.

F32 wäre dann das Coupé vom 3er (4er). F33 das Cabrio. Vom F30 gibt es einen M3, das Topmodell. Das heißt F80. Der M4 F82. 2 weil es ein Coupé ist. F33 bzw F83 müsste dann das 4er Cabrio sein.

So ähnlich wird es auch beim G-Modell sein.

Was BMW sich bei den neuesten Modellen (G-Serie gedacht hat) weiß ich nicht. Der 5er der G-Serie ist schon eine weile draußen und heißt G30 (vorher F10). Der F30 Nachfolger heißt nicht G30. Der neue 1er (vorher F20) heißt jetzt F40. Keine G-Bezeichnung.

a bekommst du Antwort über Wikipedia, F kommt vor G und somit ein älteres Modell, dass Aktuelle kann auch jetzt schon H oder I sein. Es gibt diese internen Kürzel bei allen Herstellern. Wie Passat 1 oder 3 3B 35i usw.

DerBayer80  13.03.2021, 19:41

Richtig. Bei Opel hieß der Astra G z.b T98. Bei Mercedes gibt's ja die Wxxx Bezeichnungen usw

Das sind einfach interne Modellcodes um die Baureihen zuordnen und trennen zu können

Bayerische Motoren Werke = BMW, mehr weiß ich nicht

BMW steht für Bayerische Motorenwerke

LG