was bedeuten die sechsecke in den chemischen verbindungen bei kunststoffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ecken in der molekularen Darstellung stehen für Kohlenstoff Atome und die dazugehörenden Wasserstoff Atome.

YannicGrawitter  01.01.2014, 23:54

Die Doppelstriche stehen für Doppelverbindungen in der 2 Elektronen verwendet werden. Dies führt dazu das den betrofenen Kohlenstoff Atomen jeweils 2 kovalente Verbindungen abgerechnet werden.

YannicGrawitter  02.01.2014, 00:00

Da die meisten Kunststoffe Polymere sind, die aus mehreren Monomeren bestehen, werden sie meistens als Monomere dargestellt. Alles was also innerhalb der Klammer ist, ist ein Monomer der sich an den gestichelten Linien mit anderen Monomeren verbindet um eine Kette zu bilden. Die Anzahl der Monomere in einem Polymer ist n.

An jeder Ecke steht ein Atom mit seinen Wasserstoff Begleitern, meistens Kohlenstoff. Oft haben solche Ringe besonderer Eigenschaften (☞ Aromaten).

Alle "Kreuzungen" und Ecken sind C-Atome. Wenn von einem C Atom weniger als 3 Striche abgehen, dann sind alle anderen Verbindungen H's die dran hängen.

YannicGrawitter  01.01.2014, 23:42

4 Striche, ein Kohlenstoff Atom kann 4 kovalente Verbindungen aufbauen.

Zamon  01.01.2014, 23:48
@YannicGrawitter

meint ich doch. Danke. Da hab ich vertan als ich aus "weniger als 4" ein "3 oder weniger" machen wollte.