Was bedeuten die Nummern?

4 Antworten

Das ist das Flurstück

Gemarkung?

Flur 10 Flurstücksnummer 81( kursiv geschrieben)

Die rote Linie ist eine andere Bodenrichtwertzone, das schwarze sind Katastergrenzen oder auch Flurstücksgrenzen.

Unten links die lila Linie: sofern sie —•••— aussieht, erkenne ich nicht: dann wäre es die Flurgrenze, ist es —••— liegt der südliche Teil in einer anderen Gemarkung.

Die Flurbezeichnung steht nur einmal ziemlich zentriert vom kompletten Umring der Flur.

Ein Flurstück benötigt zur eindeutigen Identifizierung eine Gemarkung, eine Flur und die Flurstücksnummer- ausgenommen bayrisches Kataster.

Wobei zugegebenermaßen die Nummerieung der Flurstücke einer Logik entspricht, die mir auch nicht bekannt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind Flurstücke. Die Hausnummern stehen im jeweiligen Gebäude.

Flur 10 ist eine Untergliederung. Manche Gemarkungen haben mehrere „Flure“ mit jeweils eigenen Flurstücksnummern. Die ganzen Flurstücke sind also im Flur 10. Intern sind die Flurnummern meist Stadtteilen zugeordnet.

tyrion45
Fragesteller

Flur010 bedeutet also 81 und das stück wo Hausnummer 44 steht ist ein Flurstück 10 ?

Ronox  02.07.2020, 16:00
@tyrion45

Nein, 81 ist die Flurstücksnummer. Flur 010 ist das Gebiet. Vermutlich alles, was rot umrandet ist. Die Hausnummer oben ist 44. Die Flurstücksnummer nicht ersichtlich, siehe meine andere Antwort.

tyrion45
Fragesteller
@tyrion45

oder was gehört alles zu 010 ? sieht so aus als ob 81 und das stück wo 44 steht ein Grundstück ist im Luftbild

Ronox  02.07.2020, 16:07
@tyrion45

Wie gesagt, Flur 010 ist das gesamte Gebiet. Das ist nur zufällig genau in der Mitte von Flurstück 81. Das sieht man auch daran, dass die Schrift größer ist.

kabbes69  02.07.2020, 21:03
@tyrion45

richtig die dünne Linie ist vermutlich eine Nutzungsartgrenze. Die HausNummer (dunkelgrau eingefärbt) 44 steht auf dem Flurstück Gemarkung? Flur 10 Nr. 81. Welche Bedeutung der grüne Farbton hat, weiß ich nicht.

tyrion45
Fragesteller
@kabbes69

Wofür stehen die 3 stelligen Zahlen mit dem Pfeil?
Das Grüne ist eigentlich keine richtige Straße. In echt sah das eher wie ein Hof aus.
Mich wundert aber dass Nr. 81 auch ebenso gelb eingefärbt ist , wozu?
Außerdem stimmten die Flure nicht mit den roten Bodenrichtwertzonen überrein.
Ich weiß überhaupt nicht wo ein Flur anfängt und wo er aufhört.
(siehe anderes Foto in den Antworten)
________________________________

" Die Gemarkung bildet einen Grundstücksverband aus einer größeren Zahl von in der Regel zusammenhängenden Grundstücken bzw. Flurstücken""
Also Gemarkungen sind in Flure aufgeteilt. Hier Flur10 und die Flure in Flurstücke.
Woher weiß ich wie groß die Gemarkung ist? Bei Boris wird unter Gemarkung der Stadtteil angegeben.

Ja eine Nutzungsartgrenze. Heißt das, dass man die Fläche hinter der dünngezogenen Linie z.B. nur für Garten nutzen darf? Dort ist nämlich ein Garten aber mit Terasse glaub ich . Das betrachte Flurstück 81 ist aber auch grün

Die hervogehobene Nummer bezeichnet die Flur 10 innerhalb einer Gemarkung auf der sich die einzelnen mit Flurstücknummern gekennzeichneten Flurstücke befinden.

In den eingezeichneten skizzierten bebauten Flächen ist die jeweilige Hausnummer angegeben.

Der Ausdruck bei Boris erfolgt sinnvollerweise mit dem Maßstab 1 : 500.

Sind das bei Flur 001 und dem haus darueber 2 grundstuecke?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ronox  02.07.2020, 15:59

Ob das zwei Grundstücke sind, kann man nicht sagen. Grundstücke können auch aus mehreren Flurstücken bestehen, das ergibt sich aus dem Grundbuch. Es ist aber keine Flurstücksnummer eingetragen, obwohl eine Grenze gezogen ist. Vielleicht wird die Nummer nur nicht angezeigt.