Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "x" wurden später hinzugefügt (sie unterscheiden sich ja etwas voneinander) und sind nicht Teile der Legende der Messtischblätter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NaronLost
Fragesteller

Und was nützt mir diese Aussage nun?

Hi wo genau ist das denn? Hab ein uraltes Buch mit historischen Karten Preußens, würde gucken was da drauf steht aber mir fällt es schwer zu sagen wo das ist 😅

Hier ist zum Vergleich die Schlachtkarte

Bild zum Beitrag

 - (Bedeutung, Preußen, Feld)
NaronLost
Fragesteller

Achso ja in Niedersachsen im Wendland lebe ich und bei nahezu jedem Dorf gibt's diese "X-Flächen".

Amtsschreck  15.05.2023, 11:53
@NaronLost

Im Wendland? Vielleicht wussten sie damals schon, wo sie den Atommüll verklappen wollten :-)

Aber es sieht auf jeden Fall nach Flächen aus und nicht nach Gebäuden. Vielleicht von öffentlicher Hand verkaufte Bauflächen, die bereits verkauft aber noch nicht bebaut waren.

NaronLost
Fragesteller
@Amtsschreck

Das ist auch eine gute Idee. Aber warum sind die teilweise ein gute Stück abseits vom Dorf gelegen? Es gibt auch gelegentlich Fußwege sogar über Felder zu solchen Flächen🤔

Amtsschreck  15.05.2023, 12:31
@NaronLost

Möglicherweise hat das auch mit Erbschaften zu tun. Die Familie meiner Frau hat einige Hektar Land, wovon damals ein Stück von in der DDR wohl obligatorischen 508m² aus einem Flurstück rausgerechnet wurde, damit ein Familienmitglied drauf bauen konnte.

Aber ehrlich: Keine Ahnung. Das ist meinerseits nur Stochern im Nebel.

NaronLost
Fragesteller

Vielleicht steht in dem Buch eine andere Legende wo die Flächen bezeichnet werden

jww28  15.05.2023, 11:28
@NaronLost

Dafür wäre gut zu wissen was das für ne Karte ist und welchen Ort es zeigt hab hier 8 Karten liegen 😅 die Karte die Zeichenmässig am nächsten kommt ist eine Schlachtkarte von Grossbereen da ist das schwarz eingezeichnete die Franzosen und die gestrichelten Linien die verbündeten. Ich halte es für eine strategische Karte da könnte das markierte ein mögliches Ziel darstellen oder einer der Stützpunkte sein.

NaronLost
Fragesteller
@jww28

Laut Website sind das die Preußischen Landesaufnahmen 1877-1912. Vom Geobasisdatenviewer Niedersachsen. Ich glaube als Stretegische Kriegskarte oder ähnliches wurde die vermutlich aber auch benutzt

jww28  15.05.2023, 11:46
@NaronLost

Soweit geht mein Buch gar nicht 🙄 Schlachtkarte wäre merkwürdig zu der Zeit war meines Wissens nach der Krieg vorbei.

Leider ist die Legende der preußischen Landesaufnahme aktuell offline. Du findest aber unten ein Kontaktformular für die Ansprechpartnerin. Frag die doch mal. https://www.lgln.niedersachsen.de/startseite/online_angebote_amp_services/webdienste/geodatendienste_der_vkv/legenden-98799.html

NaronLost
Fragesteller

Also momentan ist die nicht offline, falls sie es vorhin war. In die Legende habe ich schon oft reingeguckt ohne eine Antwort auf meine Frage zu finden. Daher habe ich die Frage hier im Forum verfasst, in der Hoffnung das jemand etwas dazu weiß.

Da ich dort lediglich Grünfläche sehe, gehe ich davon aus dass das Gebäude sind.

NaronLost
Fragesteller

Das macht aber wenig Sinn, da Gebäude immer rechteckig oder ähnlich sind und vollständig schwarz. Selbst kleine Scheunen sind ja auf der Karte. Und warum sollte ein Gebäude so weit entfernt vom Dorf.

Shylenn  15.05.2023, 11:14
@NaronLost

Es müssen ja keine Wohnhäuser sein, sondern z.B. Bauernhöfe und Scheunen. Mit Hof muss da auch nichts rechteckig sein.

NaronLost
Fragesteller
@Shylenn

Hm. Allerdings tauchen diese X gekennzeichneten Flächen auch abseits von Dörfern oder Häusern auf, aber nie sehr weit entfernt also immer in Dorfnähe.

Shylenn  15.05.2023, 11:17
@NaronLost

Also wir haben hier immer mal wieder eine Scheune auf nem Feld stehen. Wäre nichts Ungewöhnliches.

Theoretisch kannst du aber auch einfach mal beim Grundbuchamt bzw. Bauamt der betreffenden Stadt anrufen und nachfragen. Vielleicht wissen die mehr.