was bedeuten die nummern auf schmuck bei mir sind es ohringe und haben die nummer 526?

4 Antworten

Bei den Antworten hier lese ich Einiges, was in keinster Weise zutrifft. Diese Zahl, falls richtig gelesen, und hier richtig wiedergegeben, wird eine Modell-Nummer sein. Du schreibst nicht einmal, welche Farbe die Ohrringe haben, z.B. silber - oder goldfarben. Bei Silber dürfen   n u r   solche Zahlen (fachmännisch Stempel) zu lesen sein: 800, 825, 835, 900, 925 und 950. Alles andere gibt es nicht bei Silber. Bei Gold, egal ob Rot oder Weiß,  n u r    diese Zahlen: 333, 585, 750.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Lycaa  17.07.2015, 13:53

Theoretisch darf man eine Legierung in jedem beliebigen Feingehalt anfertigen. Die Stempelung müsste dem dann entsprechen und könnte auch eine 526 sein, sofern der Anteil des verwendeten Edelmetalls 526 Teile von 1000 betragen würde. Praktisch macht das nur keiner, weil der Markt komplett auf die von Dir genannten Feingehalte ausgelegt ist.

Silber gibt es übrigens auch in 935, Gold auch in 375.

Bei einer 950 darf man erwarten, einen Gegenstand in Platin in Händen zu halten.

Bei Edelmetallen Gold und Silber geben die Zahlen den Reinheitsgrad eines Schmuckstücks an und je reiner das Edelmetall ist um so teurer ist das Schmuckstück !

Der Gold- bzw. Silberanteil.

Hier sollte es heissen 525er Gold.

(525 von 1000 Anteilen ist Gold)

Hallo,

wenn du die Zahl um 180 Grad drehst, liest es sich 925. Das würde mehr Sinn machen und wäre in dem Fall Silber.