Was bedeuten Buchstaben auf Schmuck?

2 Antworten

Hallo und willkommen,

das ist das - unbekannte - Signet des Schmuckherstellers.

Mit den Herstellerstempel in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Es gibt keine Listen von Modeschmuckhersteller.

Um was für ein Schmuckteil handelt es sich? Ist es versilbert oder vergoldet?

Hast Du keine anderen Stempelungen auf dem Teil gefunden?

Ich erkenne deutlich AVFB. Nach meiner Erfahrung ist das das Signet des Herstellers. Leider gibt es keinerlei umfassende Verzeichnisse über Schmuckhersteller/Schmuckfabriken. Es gibt hunderte oder sogar tausende. Man muß auch bedenken, daß nicht nur in Deutschland Schmuck hergestellt wird, also gibt es unzählige Hersteller.

AVFB ist nicht zuzuordnen, nicht einmal das Land.

Nur ganz bekannte und berühmte Schmuck- oder auch Silberwarenhersteller findet man hier und da.

Dennoch, ich sehe ja leider kein Foto vom ganzen Teil, hoffe ich, daß es sich um ein hübsches Teil handelt, an dem Du Freude hast und Du es gerne trägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung