Wasserfester Schmuck?

Dirndlschneider  30.04.2023, 18:23

Was meinst du mit " wasserfestem " Schmuck? Jedweder Schmuck aus Edelmetall ist " wasserfest " .

sunnyyy09
Fragesteller

Genau und meine Frage war, ob jemand eine Marke empfehlen kann, die solchen Schmuck zu einem nicht allzu hohen Preis verkauft :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sunnyyy, đź‘‹

da unechter Modeschmuck immer auch mit

Wasserđź’¦ reagiert und durch die Feuchtigkeit

oxidieren und dadurch abfärben kann,

empfehle ich dir, echten Schmuck zu kaufen.

Am gĂĽnstigsten ist Edelstahlschmuck

Ohrringe aus Edelstahl:

https://www.thejewellershop.com/de/ohrringe/silber?Page=1&Items=60&Filter={%22667%22:[8930],%22category%22:[173]}

und Silberschmuck (925).

Ohrringe aus 925er Silber (Sterlingsilber):

https://www.thejewellershop.com/de/ohrringe/silber?Page=1&Items=60&Filter={%22667%22:[8182],%22category%22:[173]}

Oder: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Schmuck färbt ab – was tun?

Dass der Lieblingsohrschmuck, die Kette oder der Ring unschöne Spuren auf der Haut hinterlassen, hat sicher jeder schon einmal erlebt. Die dunklen Streifen und Flecken entstehen, weil der Schmuck mit Luft, Wasser, SchweiĂź oder Kosmetik reagiert. Dabei oxidiert die Oberfläche - ein Vorgang, der die Verfärbung entstehen lässt, die dann auch auf die Haut ĂĽbergeht. Schädlich ist diese im Ăśbrigen nicht und kann mit Seife und Wasser abgewaschen werden.

Wann färben Schmuck, Ohrstecker und Modeschmuck ab?

Immer dann, wenn der Schmuck aus einem Metallmix besteht, tendiert er eher zum Abfärben. Normalerweise treten die unerwĂĽnschten Reaktionen dann auf, wenn Modeschmuck und Ohrstecker regelmäßig, ununterbrochen getragen werden. Besonders stark tritt die Verfärbung in Zusammenhang mit Salzwasser, Kosmetika wie Cremes und Sprays auf. Ein Ring färbt ab, wenn er aus den entsprechenden Materialien besteht und vermehrt mit SchweiĂź, Wasser und Chemikalien in BerĂĽhrung kommt. Aber auch hier kommt es sowohl auf die Zusammensetzung des Materials vom Schmuck als auch des körpereigenen SchweiĂźes und der UmwelteinflĂĽsse an.

Welcher Schmuck färbt nicht ab?

Oft kommt die Frage: “Färbt Edelstahl ab?” - diese kann klar verneint werden. Wenn ihr Ohrstecker aus Edelstahl besteht, mĂĽssen Sie Verfärbungen am Ohrläppchen nicht befĂĽrchten. Sollte die Deklarierung “Edelstahl” erfolgt sein und die Ohrringe färben ab, sollten Sie den Verkäufer informieren, denn es ist zu vermuten, dass er aus einem anderen Material, als angegeben besteht.

Ăśbrigens: Auch wenn Gold und Silber als Edelmetalle bezeichnet werden, verfärben sich diese. Hier spricht man vom “Anlaufen”. Auch das ist eine normale chemische Reaktion, die bei beispielsweise Silber Ohrsteckern, Ketten und Ringen auftreten kann. Hier helfen dann unsere Silberbäder und Tauchbäder fĂĽr Ohrstecker aus Gold.

Was kann man gegen Verfärbungen tun?

Doch häufig sind gerade die Lieblingsohrstecker ein Modeschmuck, welche aus einem nicht näher bestimmbaren Materialmix bestehen. Dann hilft nur, beim Tragen auf bestimmte Verhaltensweisen zu achten:

  • Die Ohrstecker ĂĽber Nacht immer rausnehmen
  • Den Ohrschmuck beim Baden, Schwimmen oder Saunieren rausnehmen
  • Die Ohrstecker erst zuletzt einsetzen, also auch nach dem Haarspray, Schminken usw.
  • Nach dem Tragen die Ohrstecker mit einem Tuch reinigen
  • Modeschmuck, Ringe usw. vor dem

Spülen und Händewaschen ablegen.

Um den Kontakt der Ohrstecker mit dem körpereigenen SchweiĂź zu verringern, bieten wir zudem Flutees an. Diese SchutzhĂĽlsen fĂĽr Ohrstecker werden ĂĽber den Ohrschmuck gestĂĽlpt und verhindern so den Kontakt der Metalloberfläche mit dem SchweiĂź. So entstehen keine Verfärbungen durch Ohrringe am Ohrläppchen. Eine geniale Lösung auch fĂĽr Allergiker.

Auch die richtige, trockene Aufbewahrung hilft Verfärbungen beim Modeschmuck zu vermeiden. Am besten die Ohrstecker und Ohrringe, Ketten

und Ringe dazu nicht im Bad oder anderen

Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahren.

Ein Haushaltstipp, den man häufig liest, ist das BesprĂĽhen von Modeschmuck mit Haarlack oder Acryllack. Dies versiegelt die Oberfläche. Jedoch kann das EinbuĂźe der Beweglichkeit, insbesondere bei Ketten, zur Folge haben. Wir raten daher zu einem sorgsamen Umgang mit Ohrsteckern und Modeschmuck und dem Einsetzen von Flutees, um langfristig ohne Verfärbungen Freude an ihrem Schmuck zu haben.

https://www.mein-ohrstecker.de/blog/der-schmuck-faerbt-ab-tun.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
PachamamaSquaw  01.05.2023, 18:35

Danke für den 👋LG 🙋🏻‍♀️

Schmuck ist immer wasserfest, es sei denn, er ist aus Papier. Metalle lösen sich nicht bei Kontakt mit Wasser auf, Kunststoff ebenso wenig.

Das kannst du ĂĽberall da kaufen, wo es Schmuck gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
sunnyyy09
Fragesteller

Ist leider so, dass sich Modeschmuck mit der Zeit verfärbt und dann grüne Flecken auf der Haut hinterlässt, oder er rostet halt. Deswegen hatte ich nach Schmuck gefragt, der wasserfest ist :)

Kugelflitz  30.04.2023, 21:05
@sunnyyy09

Ja, aber das hat nichts mit Wasser zu tun, sondern mit dem Kontakt mit Luft, um genau zu sein dem Sauerstoff darin. Manche Metalle reagieren auch auf den Schwefel im SchweiĂź. Kein Metall reagiert auf Wasser.

Schmuck ist IMMER wasserfest.

PachamamaSquaw  01.05.2023, 18:36
@Kugelflitz
Kein Metall reagiert auf Wasser.

Doch, selbstverständlich reagieren einige Metalle auf Wasser.

Hallo sunnyyy 🙂,

wenn es kein Echtschmuck (Gold oder so) sein muss, dann kann ich dir diesen Shop empfehlen. Die haben sehr schöne Sachen, auch Ohrringe und scheinen sich gut mit Edelstahl auszukennen.

https://www.raven-edelstahlschmuck.at/ohrringe/

Ich habe dort schon öfter bestellt ... eine Kette von dort trage ich seit fast einem Jahr täglich und auch mehrere Ohrringe hab ich schon. Bin sehr glücklich mit dem Schmuck 🙂

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung