Was bedeudet "retard" in der Luftfahrt?

3 Antworten

"Retard" ist die Bedeutung dafür, dass das Flugzeug gleich aufsetzt und automatisch abgebremst wird. Vor dem Bremsen wird das Flugzeug in den Leerlauf gemacht, um eine möglichst weiche und sichere Landung zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"verzögern" oder auch "abbremsen", wobei bei Verkehrsflugzeugen im Normalfall meint: Schubhebel auf Leerlauf, und Reverser betätigen.

Bei kleinen Businessjets ohne Reverser kannst / musst Du aber auch einfach voll in die Eisen steigen.

ByT1mothy  10.06.2020, 20:53

Schub auf leerlauf und 3-5grad pitch um die Landung so weich wie möglich zui gestalten und nicht einfach auf den Boden zu crashen...

"retard" bedeutet in der Fliegerei das Abfangen des Flugzeuges zur weichen Landung.

Mit welchen Handlungen des Piloten es verbunden ist, hängt von der konkreten Situation im Fluge ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung