ALT-Star in der Luftfahrt?

6 Antworten

Laut Lexikon der Luftfahrt, Springer, Ausgabe 2004, gibt es:

ALT - Alternating, Alternate (Airport, System), Altitude, Altimeter

STAR - Standard Terminal Arrival Route; eine Angabe von Fixpunkten (mit Entfernung und Mindestflughöhen) auf IFR-Anflugkarten, um die Belastung für Crew und Lotsen durch anwendbare Standards zu reduzieren.

Vielleicht könntest Du aber Deine Frage noch etwas präzisieren, vor allem, in welchem Zusammenhang genau Du den Begriff gehört hast, denn es gibt sicher noch ganz andere Definitionen.

mariusvon
Fragesteller

Guck in die letzte Antwort von mir =)

Es heißt ALT* und LOC* und wird genauso ausgesprochen wie der Fragensteller das gesagt hat. Beides sind Modi des Autopiloten. ALT* ist der Modus den der Autopilot für die letzten Sekunden vor Erreichen einer vorher definierten Höhe einnimmt. Ähnlich bei LOC*: Sobald Land Mode oder V/LOC Mode (oder wie auch immer die Modi bei modernen Flugzeugen heißen) vorgewählt sind und das Auto Flight System (AFS) "merkt", dass es sich dem Localizer nähert, wechselt es vom vorherigen horizontalen Modus (HDG/S, NAV) in den LOC* Modus. Dieser Wechsel ist im Flight mode announciator (FMA) ersichtlich und wird dann entsprechend ausgerufen, was man auch im Video hört. Sobald der Flieger sich auf dem Localizer stabilisiert hat, verschwindet das * im FMA hinter LOC. Jetzt hält das AFS den Flieger nur noch auf dem Localizer.

Kurz: ALT* und LOC* sind capture Modi die immer ein Übergang von einem AFS Mode in einen anderen darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufspilot

In welchem Kontext? "Alt-Star" ist bspw. ein Callout auf A300 / A310 Flugzeugen, wenn diese in eben diesen Modus im Flight Mode announciator wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufspilot

mariusvon
Fragesteller

Guck in die letzte Antwort von mir =)

Das kann aber mehreres bedeuten...der kontext ist wichtig...beispiel?!?

mariusvon
Fragesteller

Guck in die letzte Antwort von mir =)