Was bdeutet der Satz: "aber knapp daneben ist halt auch vorbei"?

3 Antworten

Wenn auch nur ein Zentimeter einer Grenze übertreten wurde, dann gilt die Grenze als übertreten. Wenn der Dartpfeil nur einen Millimeter neben dem äußeren Rand der Mitte landet, ist er an der Mitte vorbei.

Es gibt einen Punkt, an dem das Ziel als verfehlt gilt.

AsmaGerman
Fragesteller

Herzlichen Dank! :))

isilang  25.03.2024, 11:54
@AsmaGerman

Auf deinen Kontext bezogen bedeutet es, dass man es manchmal zu gut meint und zuviel tut, was dem anderen dann zuviel sein könnte oder was ihm zu weit geht. Am Ende wollte man etwas Gutes tun, hat aber das Gegenteil davon erreicht und ein Ergebnis erzielt, mit dem (hier) die Musliminnen nicht glücklich oder zufrieden sind.

AsmaGerman
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Das Ziel, das man angestrebt hat, knapp verfehlt oder nicht erreicht zu haben.

aber was "daneben" bedeutet, weißt du, oder?

(nicht getroffen)

ob knapp oder total daneben, ist egal.

AsmaGerman
Fragesteller

Vielen Dank!