Sie hat die Tasche fallen lassen?

3 Antworten

A. Beides ist möglich, unabsichtlich und absichtlich, wenn es sich um die konkrete Bedeutung handelt: etwas/ein Objekt fallen lassen

Petra hat die Tasche fallen lassen.

  • Die Tasche ist ihr aus der Hand gefallen. (unabsichtlich)
  • Sie hat die Tasche auf den Boden geworfen. (absichtlich)

Meistens weiß man durch den Kontext, wie die Situation zu verstehen ist.

  • Ich habe meinen Schirm irgendwo stehen lassen. (unabsichtlich)
  • Nach dem Kneipenbesuch habe ich meinen Wagen stehen lassen. (absichtlich)
  • Vermutlich habe ich meine Brille im Restaurant liegen lassen. (unabsichtlich)
  • Ich habe 5 Euro für das Zimmermädchen liegen lassen. (absichtlich)
  • In der U-Bahn hat mich ein junger Mann sitzen lassen. (absichtlich)
  • Habe ich meine Jacke bei dir hängen lassen? (unabsichtlich)

B. Handelt es sich um eine übertragene Bedeutung, so geschieht es immer mit Absicht. 2 Schreibweisen sind möglich: etwas fallenlassen / etwas fallen lassen.

  • Sie hat kein Wort über die peinliche Angelegenheit fallengelassen / fallen lassen. = Sie hat kein Wort darüber verloren. Sie hat dazu geschwiegen.
  • Als ich schwanger war, hat mein Freund mich sitzengelassen / sitzen lassen.= Er hat mich verlassen. Er ist abgehauen.
  • Als sein Studienkollege in einer finanziellen Notlage war, hat er ihn natürlich nicht hängengelassen / hängen lassen. = Er hat ihm geholfen.

es kann mit Absicht passiert sein, aber auch ohne Absicht

das geht aus dem Satz nicht hervor

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Meistens aus Versehen ...

oder sie war bedroht und musste die Tasche fallen lassen. (!?)