"Das Sein bestimmt das Bewusstsein". Wie ist dieser Satz zu verstehen?

2 Antworten

Da unser Organismus aus der Natur heraus sich entwickelt hat, fand auch die Erkenntnis seines Bewusstseins dort ihren Ursprung. Das sein schafft was wir Bewusstsein nennen, was wiederum eine Wiederspiegelung der objektiven Realität(des gesellschaftlichen seins). Solange er nicht schafft, die Erkenntnis aus den Widersprüchen Seines gesellschaftlichen Umfelds bewusst zu werden, kommt er nicht auf die Tatsache, dass sein falsches Bewusstsein, als Resultat, ihn zum knecht seines selbst macht.

"der Mensch zunächst ein „Opfer“ seiner Bedürfnisse, und die Gesellschaft befindet sich in einer permanenten Auseinandersetzung mit der Natur, mit dem Ziel, die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen"

Woher ich das weiß:Recherche

Das Sein, also die Lebensumstände und das Lebensumfeld, bestimmt die Denkweise der Menschen. Das war eine grundlegende Erkenntnis von Karl Marx, denn vor ihm gingen die meisten Philosophen davon aus, das das Bewusstsein sich unabhängig von den Lebensumständen entwickeln könne.

Dass das nicht so ist, zeigt sich z. B. bei traditionell lebenden Inuit, die sich auf Grund ihrer klimatischen Umstände vorrangig von Fleisch ernähren und daher kein Verständnis für die Anschauungen des Veganismus oder des Walfangverbots haben.

Es zeigt sich aber auch bei Vertreter*innen von NGOs, die durch eine "westliche Brille" auf andere Kulturen schauen und diese nicht wirklich verstehen, was ihr gut gemeintes Wirken beeinträchtigt.