Wie kritisch ist diese (ausländerfeindliche?) Aussage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man kritisch sehen.

Es kann natürlich Verständigungsschwierigkeiten geben, wenn jemand aus einem anderen Land kommt, womöglich die Sprache, wenn die soziologischen Faktoren andere sind, aber das darf man natürlich nicht pauschalisieren.

Immer diese Ausländer, die nicht verstehen, wie es hier läuft!"

Es ist unsinnig, jemanden aufgrund seiner Nationalität zu verurteilen, wenn derjenige etwas falsch macht. Das Verhalten eines Menschen hat nichts mit seiner Nationalität zu tun, sondern mit seiner eigenen Entscheidung, die Regeln zu brechen, oder zu befolgen. Aber manche sind zu engstirnig, um das zu begreifen.

Agamemnon712  01.03.2024, 11:41

Menschen aus anderen Kulturkreisen haben teils Schwierigkeiten, sich hier einzugewöhnen. Das ist leider eine Tatsache.

SombreroNegro  01.03.2024, 11:45
@Agamemnon712

Habe ich das bestritten? Die Schwierigkeiten, sich in einem neuen Land einzuleben, haben mit den gesellschaftlichen Strukturen und Barrieren zu tun, die sie dort vorfinden. Es ist ungerecht, jemanden vorzuwerfen, ein Ausländer zu sein, wenn dieser etwas nicht versteht oder einen Fehler macht. Wir demjenigen seinen Fehler vor. Aber nicht seine Herkunft.

Diese Aussage ist pauschal und im Eifer des Gefechts erfolgt. Da würde ich vorsichtig auf die ungerechtfertigte Pauschalierung aufmerksam machen - mehr aber nicht.

Die pauschale Aussage ist vermutlich die Folge von entsprechenden Erfahrungen. Da Du aus dem Ausland kommst, fühlst Du Dich angesprochen. Aber das kannst Du ja korrigieren und der Mutter sagen, dass Du Dich da zu Unrecht diffamiert siehst.

Das ist durchaus Ausländerfeindlich, weil hier pauschalisiert wird. Es gibt Ausländer, die nicht verstehen, wie es hier läuft, während es auch welche gibt, die es Wissen.

Auf der anderen Seite gibt es auch Deutsche, die ohne gesetzlichen Betreuer nicht überlebensfähig wären.

Sehe ich völlig unkritisch. Die Aussage hat weder in direktem Kontakt mit der betroffenen Person stattgefunden, noch ist sie inhaltlich strafbar oder ähnlich. Für ein gutes Arbeitsklima in einem Büro ist es aber sicher nicht von Vorteil, wenn jemand seinen Unmut in dieser Art vor den Arbeitskollegen laut äussert, auch wenn das Missfallen der Person vielleicht berechtigt war. Manche Arbeitgeber haben heute Verhaltenskodexe aufgestellt, und wenn man dagegen verstösst, erhält man ein Disziplinarverfahren oder im Wiederholungsfall die Kündigung. Aber das liegt im Ermessen des Unternehmens, ob es einen solchen Kodex/ Leitbild etc. aufstellt oder nicht.