Ist es rassistisch wenn man sagt man hat nix gegen Arabische Männer aber will nix mit ihnen zu tun haben aus Angst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Rassismus wird ja eigentlich eine Grundhaltung bezeichnet, die Menschen aufgrund von ihrer Abstammung als Minderwertig betrachtet, ihnen weniger Rechte zuschreibt oder sie mit Vorurteilen belegt. Eine ganz exakte Definition, wann welche Haltung rassistisch ist gibt es nicht.

Würdest Du jetzt sagen, dass alle Araber Vergewaltiger oder Messerstecher seien, dann wäre das rassistisch. Wenn Du allerdings aus eigenem Erleben gemerkt hast, dass es Probleme gab, womöglich auch weil es einfach kulturelle Unterschiede gibt und beide Partner dadurch unterschiedliche Vorstellungen haben was Rollenbilder anbelangt und wie eine gute Partnerschaft aussehen soll, dann ist das nicht rassistisch.

Es mag zwar trotzdem ein Vorurteil sein, aber nicht jedes Vorurteil ist automatisch Rassismus. Manchmal ist es einfach nur eine verallgemeinerte Erfahrung, die einen davor bewahren soll ähnliche Erfahrungen noch mal zu machen.

Ist nicht rassistisch. Wenn man wirklich negative Erfahrungen gemacht hat, ist es verständlich, dass man etwas reserviert ist.

harakiri9898  10.07.2023, 05:47

Klar ist das Rasistisch. Du kannst nicht wegen schlechten Erfahrungen ein gamzes Volk über denn Kamm scheren.

BelfastChild  10.07.2023, 06:27
@harakiri9898

Er/sie sagt doch: man hat nix gegen Arabische Männer. Aber auf Grund seiner/ihrer negativen Erfahrungen ist er/sie halt etwas vorsichtig: aber will nix mit ihnen zu tun haben aus Angst.

harakiri9898  10.07.2023, 06:34
@BelfastChild

Das ist trotzdem rassistisch. Was wenn er das über Juden gesagt hätte. Wäre es dann immer noch kicht rassistisch?

BelfastChild  10.07.2023, 06:36
@harakiri9898

Das Thema Judentum ist halt belastet. Unabhängig davon sind die Juden ein kleines und gebildetes Völkchen, das größtenteils im 21. Jahrhundert angekommen ist.

harakiri9898  10.07.2023, 06:37
@BelfastChild

Das ändert nicht daran das es rassistisch ist. Ich darf die Verbrechen Israels ja auch nicht auf alle juden Prohezieren. Das gleiche gilt für Araber.

BelfastChild  10.07.2023, 06:40
@harakiri9898

Ich sehe das etwas anders. Solange man nicht stark generalisiert und aus Angst handelt, kann ich dies nachvollziehen.

BelfastChild  10.07.2023, 06:45
@harakiri9898

man hat nix gegen Arabische Männer, sagt er/sie. Aber er/sie ist halt etwas reserviert auf Grund negativer Erfahrungen. Ich selbst habe auch schon negative Erfahrungen mit Orientalen gesammelt. Frage mal deutsche Schüler, die über Jahre von Türken oder Arabern gemobbt wurden, wie sie zu diesem Thema stehen.

harakiri9898  10.07.2023, 06:48
@BelfastChild

Ja und jetz? Ausländer werden sicher mehr gemobbt als deutsche. Dürfen die jetz auch alle Deutsche über einen Kamm scheren? Er hat nicht gesagt das er etwas reserviert, sondern das er allgemein nichts mit Arabern zu tun haben will. Das ist rassistisch und das kann man nicht begründen. Am ende bleibt es Rassismus.

BelfastChild  10.07.2023, 06:49
@harakiri9898
Ausländer werden sicher mehr gemobbt als deutsche.

Ist das so? Daran glaube ich nicht.

das er etwas reserviert, sondern das er allgemein nichts mit Arabern zu tun haben will.

Aus Angst, ja.

harakiri9898  10.07.2023, 06:51
@BelfastChild

Man kann auch aus Angst rassistisch sein. Außerdem willst du mir sagen das Deutsche mehr Opfer von Rassismus sind als Ausländer? Was läuft bei dir Falsch. Du redest dir dein Weltbild schön.

BelfastChild  10.07.2023, 06:56
@harakiri9898

Ich sprach von deutschen Schülern und habe bereits etwas verlinkt. Es gibt auch den Film Kampf im Klassenzimmer. Die größte rassistische bzw. rechtsextreme Organisation in Deutschland besteht übrigens aus den türkischen Grauen Wölfen.

Richtig ist allerdings auch, dass es viele fremdenfeindliche Gewalttaten von Rechts gibt. Letztes Jahr (S. 28) waren es 796 fremdenfeindliche Gewalttaten sowie 53 antisemitische.

Aber Gewalt geht nicht bloß von deutschen Rechtsextremisten aus. Im Berliner Jugendarrest etwa wurde der Speiseplan schon auf "halal" umgestellt, da so viele Muslime einsitzen.

NadCio  10.07.2023, 19:24
@harakiri9898

Seiner Meinung nach ist der Rassist Sarrazin auch kein Rassist. 🤷🏼‍♀️

BelfastChild  10.07.2023, 19:25
@NadCio

Sarrazin argumentiert kulturell, nicht ethnisch. Unabhängig davon bin ich kein Fan von ihm. Er spricht aber wichtige Themen an.

Koks2go  08.10.2023, 22:23
@BelfastChild

Gebildetes Völkchen? Das ist auch rassistisch, nicht alle Juden sind gebildet, genauso wie alle Arabs keine Messerstecher sind.

BelfastChild  09.10.2023, 14:03
@Koks2go

Natürlich sind nicht alle Araber Messerstecher. Aber Juden sind zivilisierter als viele Araber, ist nun mal so. Zudem muss sich unser Verfassungsschutz bloß mit zwei Religionen beschäftigen: Islam(ismus) und Scientology.

Fotograf1986  22.08.2023, 13:55

Hat er ja nicht gemacht. Er ist einfach ein Rassist

Ist es rassistisch wenn man sagt man hat nix gegen Arabische Männer aber will nix mit ihnen zu tun haben aus Angst?

Ja. Weil du damit eine gesamte Gruppe pauschal abstempelst als gefährlich.

Ich mag sie nicht aufgrund Erfahrungen

Und wenn du schlechte Erfahrungen mit deinem Nachbarn und mit dienem Opa gemacht hättest? Würdest du dann auch sagen "Ich habe nichts gegen Brillenträger aber will nix mit ihnen zu tun haben aus Angst? Ich mag sie nicht aufgrund Erfahrungen"?

Alex

Nein, ist es nicht, es ist ja auch nicht frauenfeindlich, wenn ein Mann lieber einen Mann liebt - nur als Vergleich! Und Frau muss nicht mit jedem Mann schlafen, der sie will!