Nur weiße Männer daten rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

5 Antworten

Ja

Ich kann das Argument mit dem Kulturkreis nachvollziehen. ABER:

Die Hautfarbe hat nur bedingt etwas mit dem Kulturkreis zu tun. Wenn jemand mit schwarzer Hautfarbe in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, in einer Familie, in der komplett Deutsch gesprochen wurde, dann gehört diese Person für mich zum deutschen Kulturkreis.

In Polen oder Ungarn ist man möglicherweise noch nicht so viel an Menschen mit anderer Hautfarbe gewöhnt, die komplett im Inland aufgewachsen sind.

italoami
Fragesteller

Komische Ansicht.

Einhorn540  25.01.2023, 21:22

Richtig. Die hautfarbe ansich ist gar nicht das problem, wenn man sich miteinander einlaesst. Wenn kulturelle gepfogenheiten und mentalitet zu verschieden sind oder es bei sprache oder schulbildung nicht so klappt, dann ist es zum scheitern verurteilt.

Nein

Daten ist ja eine sehr individuelle Sache, der eine will niemanden mit Glatze oder der kleiner als man selbst ist, der nicht weit weg wohnt, etc. Und manche wollen eben jemanden mit gleicher Kultur und gleichen Werten.

Das ist Geschmacksache und mit wem man sein ganzes Leben verbringen will, darf man immer noch selbst entscheiden.

Eine hellhäutige Klassenkameradin von mir hat sich immer einen dunkelhäutigen Mann gewünscht und keinen Weissen. Und den hat sie auch bekommen. Jeder wie er mag, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
italoami
Fragesteller

War die hellhäutige Deutsche?

Nein

Nein, aber ehrlich. Man sollte schon ungefähr wissen, worauf man sich einstellen kann. Sinnvoll ist die Begründung eher aus Höflichkeit.

Nein

Nein, einfach eine persönliche Vorliebe.

Ja

Eine sehr typischer Form des Rassismus.

italoami
Fragesteller

Wenn ein Schwarzer Mann sagt er datet nur schwarze Frauen ist das dann Rassismus?

DreiGegengifts  14.10.2022, 14:01
@italoami

Dann sehr wahrscheinlich auch nicht, weil es an einer strukturellen, historischen, kulturellen Benachteiligung fehlt.

italoami
Fragesteller
@DreiGegengifts

Was ist mit den weißen die in Südafrika endeignet werden und die Terroranschläge bei dem schwaze weiße töten weil sie weiß sind?

Hier einige Beispiele aus jüngerer Zeit:

DreiGegengifts  14.10.2022, 14:10
@italoami
Was ist mit den weißen die in Südafrika endeignet werden und die Terroranschläge bei dem schwaze weiße töten weil sie weiß sind?

Das ist ein Märchen. Weiße werden in Südafrika nicht strukturell, historisch, kulturell benachteiligt. Wenn es so wäre könnte man regional begrenzt von Rassismus sprechen.

Hier einige Beispiele aus jüngerer Zeit

Keines der Beispiele enthält einen Hinweis auf strukturelle, historische, kulturelle Benachteiligung.

italoami
Fragesteller
@DreiGegengifts

Oder es wird von Linksextremen als Mythos dargestellt:

Es ist unmöglich das du das Video über 60 Minuten jetzt angesehen hast.

DreiGegengifts  14.10.2022, 14:24
@italoami

Das ist ein Film der extremen Rechten in den USA. Die Macher stehen mit Neonazi-Organisationen in Verbindung. Billige politische Propaganda also.

italoami
Fragesteller
@DreiGegengifts

Oder ich sage du stehst am linkextremen Rand und gehörst zur Antifa und deine dämonisierung ist somit billige Propaganda.

DreiGegengifts  14.10.2022, 21:17
@italoami
Oder ich sage du stehst am linkextremen Rand und gehörst zur Antifa und deine dämonisierung ist somit billige Propaganda.

Was du erzählst ist doch gleichgültig. Zählen tun die Fakten.