Ist die Bezeichnung Kaukasier eigendlich rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 8%
Etwas 8%

4 Antworten

Ja
Prof. Wulf Köpke, Direktor des Museums für Völkerkunde in Hamburg:
Die Bewohner des nördlichen Kaukasusgebirges waren bis ins 20. Jahrhundert im Orient wegen ihrer Schönheit und hellen Hautfarbe als Sklaven sehr gesucht. Auch die Europäer übernahmen dieses Schönheitsideal. 1795 definierte der deutsche Anthropologe Johann Blumenbach in seiner Schrift „Von den verschiedenen Rassen der Menschen“ alle hellhäutigen Menschen als Kaukasier und damit als besonders schön. Diese willkürliche und andere Hautfarben abwertende Definition wurde in den USA eine Zeitlang begeistert übernommen. Bis heute benutzt man dort den Begriff „Rasse“ relativ unbekümmert. So steht in den USA „caucasian“ weiterhin als Synonym für europäischstämmige, weiße Menschen. Bei uns ist die Bezeichnung nicht mehr geläufig.

Von daher denke ich ist es schon etwas rassistisch zu sehen.

Hopeltopel
Fragesteller

Welchen Begriff sollte man denn deiner Meinung nach nutzen

Jespa666  17.09.2022, 18:34
@Hopeltopel

In welchen Zusammenhang braucht man in Deutschland denn diese Bezeichnung?

Bei einer Fahndung? Da würde ich dann vielleicht mitteleuropäisches Erscheinungsbild wählen.

🙈Jetzt hab ich bestimmt auch Hausverbot im Restaurant. 🙉

UbuRoi  17.09.2022, 19:06

The Caucasian race (also Caucasoid[a] or EuropidEuropoid)[2] is an obsolete racial classification of human beings based on a now-disproven theory of biological race.[3][4][5] The Caucasian race was historically regarded as a biological taxon which, depending on which of the historical race classifications was being used, usually included ancient and modern populations from all or parts of EuropeWestern AsiaCentral AsiaSouth AsiaNorth Africa, and the Horn of Africa.[6][7]

Nein

In der Forensik z. B. muß man eben Menschen unterscheiden können

Nein

Der Begriff wird wissenschaftlich nicht mehr verwendet. Kaukasier ist ein Begriff, der auf Christoph Meiners (1747 - 1810) und Johann Friedrich Blumenbach (1752 - 1840) und deren Rassentheorie zurückgeht. Er ist, wie die ihm zugrunde liegende Theorie, veraltet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er - vor allem im angelsächsischen Raum - jedoch immer noch als Synonym für Europäer im Sinne hellhäutiger Menschen verwendet.

Hopeltopel
Fragesteller

Doch, der wird meines Wissens nach noch wissenschaftlich genutzt

Photon123  17.09.2022, 18:57
@Hopeltopel

Wirds auch in sämtlichen Dokus über Rechtsmedizin, Verbrechen etc.

Photon123  17.09.2022, 19:15
@UbuRoi

Mal sowas wie Autopsie oder Medical Detectives schauen. Da wird sowas eindeutig öfter gesagt. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, wohl nicht ohne Grund...aber selbst mal reinschauen, dann wirste es sehen bzw hören.

UbuRoi  17.09.2022, 19:28
@Photon123

Ist das so billig eingekauftes US-Unterhaltungsdoku-Zeugs im Privat-TV ? Wir wissen doch alle, dass in USA noch Rassismus herrscht.

Photon123  17.09.2022, 19:36
@UbuRoi

Rassismus wäre es dann, wenn man einige Gruppen abwertet. Diese "Typen" von Menschen werden aber wertneutral einfach ausgesprochen und vom Sprecher auch ins Deutsche so übersetzt.

Ob es billig ist weiss ich nicht. Vermutlich aber teurer als die üblichen ÖR Produktionen und die beiden Serien, wo wahre Fälle gezeigt werden mit echten Beamten, Medizinern gibts schon sehr lange (Autopsie seit 2001, MD 1996 ), also scheints auch erfolgreich zu sein.

UbuRoi  18.09.2022, 10:22
@Photon123

Dann kann ein Rechtsmediziner eine die Leiche einer jüdische Frau als solche identifizieren.

Photon123  18.09.2022, 10:42
@UbuRoi

Nein....es geht um Typen. Es gibt den afrikanischen Typ, mongoliden Typ, kaukasischen Typ und glaube noch irgendwas. Das hat was mit Typischen Merkmalen zu tun, die man z. B. an Knochen, Schädel etc findet. Aber genauer unterscheiden kann man nicht.

Photon123  18.09.2022, 10:47
@UbuRoi

Naja Juden an sich sind im Grunde keine feste Gruppe.

UbuRoi  18.09.2022, 10:49
@Photon123

Gruppe? Ich dachte Typ oder Rasse? Auf jeden Fall gehören die Urvolker des Kaukasus dazu, wie zB die Tschetschenen.

Photon123  18.09.2022, 11:17
@UbuRoi

Juden sind schon sehr lange weltweit zerstreut. Ich könnte ja auch zum Judentum gehören wie auch alle anderen Menschen. Das man automatisch dem selben Typ angehört ist ja nicht so.

UbuRoi  18.09.2022, 11:29
@Photon123

Es gibt sogar Kaukasische Juden, genannt auch Bergjuden in Georgien.

Photon123  18.09.2022, 11:29
@UbuRoi

Das kann sein. So genau habe ich mich damit nicht befasst.

Avatarez2  18.09.2022, 01:28

"veraltet" aus ideologischen Gründen ausgeblendet. Etwas, was nicht ersetzt wird, sondern ersatzlos ohne objektiven Grund gestrichen wird, kann gar nicht veraltet sein.

Hmmm?! Ich finde das es generell immer auf den Kontext ankommt! Ich hasse dieses Gegendere oder achte ja darauf wie du etwas sagst! Alles absoluter Unsinn!

Was ich besonders krass finde, das man keine Dreadlocks tragen darf! Kulturelle Aneignung! WFT! Haben wir keine anderen Probleme als andere wegen ihrer Mode zu diskriminieren?

Ich komme mir mit diesem Political Correctness vor wie in einem etepete Restaurant, bei dem man sich an die Knicke Regeln halten muss, denn sonst bekommt man Hausverbot. 😂

Denen würde ich am liebsten den Sock aus dem Arsch ziehen, weil die sich als was besseres vorkommen und denen etwas in den Weg legen, weil die dann drüber fallen, weil die ihre Nasen so hoch halten das die den Weg vor Ihnen nicht sehen können.

Hopeltopel
Fragesteller

Beispielsweise. Der Schädel stamt von einem weiblichen Kaukasus der gegen Ende 30 war

BigBenGermany  17.09.2022, 18:30
@Hopeltopel

Wissenschaftlich korrekt. Aber diesen Begriff verwenden meines Wissens nur US-Amerikaner. Heißt das aber dann nicht Kaukasier?

Hopeltopel
Fragesteller
@BigBenGermany

Nein, in der Biologie und Medizin ist der Begriff durchaus gebräuchlich

BigBenGermany  17.09.2022, 19:11
@UbuRoi

Naja eher metaphorisch. Aber steckt nicht in jeder politischen Position Emotion?

UbuRoi  17.09.2022, 19:26
@BigBenGermany

Ja, manchmal mehr oder weniger. Meistens gedämpft und eloquent. Trump arbeitete nur mit Emotionen.

UbuRoi  17.09.2022, 19:09

klingt ziemlich emotional.