Ist die Bezeichnung deutschtürke rassistisch?

10 Antworten

Es kommt darauf an, wie man es verwendet.

Wenn jemand sagt: Ich kenne die Deutsch-Türken, die sind....

Dann ist es rassistisch. Man meint damit, dass alle Deutsch-Türken genau gleich sind. Doch das sind sie eben nicht. Es gibt "Gute" und "Böse"; "Ehrliche" und "Unehrliche"; "stark Religiöse" und "Liberale"....

Daran ist rein gar nichts rassistisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Bin selbst einer, wenn man mich fragt.

Und nein, ist es nicht. Das scheitert schon daran, dass sie zur gleichen, der weißen, Rasse gehören, insofern man Menschen überhaupt so aufteilen will/sollte.

Es ist einfach nur ein Verweis auf die gemischte Herkunft, so wie es auch Deutsch-Amerikaner usw. gibt.

Im Grunde sind Leute, die irgendwo Rassismus auszumachen glauben, selber Rassisten. Denn augenscheinlich unterscheiden sie ja selbst völlig unzeitgemäß zwischen Rassen.