Ich habe mein quellenanalyse Zur Kapittel 39 aus dem Buch von Caesar “Bellum Gallicum” fertig geschrieben und mir fehlt nur den historischen Kontext; need help?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "Antikezeit" ist ein riesiges No-Go!

Das Veröffentlichungsdatum ist nicht bekannt, die Bücher beschreiben aberden Gallischen Krieg von 58 bis 51 v.Chr., wurden also nicht davor veröffentlicht und wohl auch nicht nach 50 v. Chr. - der vermutete Zeitpunkt liegt bei der Rückkehr Cäsars auf Roms politische Bühne.

Wenn dich das interessiert und du englisch kannst, schau die dieses hervorragende Video an: https://www.youtube.com/watch?v=SYxN134gb-8&list=PLODnBH8kenOoLUW8BmHhX55I-qexvyU32&index=12

Wenn nicht, dann fasse ich kurz zusammen:

Für Cäsar war das eine extrem kritische Zeit: er hatte in seiner ersten Amtszeit als Konsul diverse Gesetze gebrochen und musste unbedingt Gouverneur bleiben, weil er dadurch politische Immunität besaß. Außerdem musste Cäsar wieder Konsul werden, weil er seinen Soldaten und gallischen Verbündeten Versprechungen gemacht hatte, die er nur als Konsul umsetzen könnte und er von deren Unterstützung abhängig war.

Da aber Gouverneure im Amt nicht Rom betreten durften und Kandidaten persönlich vor Ort sein mussten, hätte Cäsar sein Gouverneursamt aufgeben müssen um zu kandidieren - und hätte damit seine politische Immunität verloren, wäre also direkt vor Gericht gezerrt worden.

Seine Verbündeten in Rom haben versucht, das mit einem Gesetz zu umgehen, die Gegner wiederum, ihm sein Gouverneursamt mit Spitzfindigkeiten zu entziehen. Demnach brauchte Cäsar so viel Unterstützung der Bevölkerung Roms wie möglich, um irgendwie seinen Konflikt aufzulösen. Zwar war Cäsar als Kriegsheld Roms persönlich beim Volk enorm beliebt, aber die politischen Gegner (die Konservativen im Senat) grundsätzlich politisch mächtiger.

Letztlich hat Cäsar diesen Konflikt militärisch mit einem Bürgerkrieg gelöst. Vermutlich hat er diese Möglichkeit schon früher in Betracht gezogen, das heißt, er wusste schon während er die Bücher verfasst hat, dass er die öffentliche Unterstützung noch weiter brauchen wird.

Man könnte also diese Bücher in dem Kontext setzen, dass Cäsar sich die Unterstützung des Volks von Rom sichern wollte, gleichzeitig aber die politischen und ggf zukünftigen militärischen Rivalen von seinem militärischen Genie überzeugen wollte: gegen einen militärisch unschlagbaren, ungemein Beliebten Gegner führt man nun mal sehr viel schlechter Krieg. Demnach wäre das Buch quasi Propaganda, die sich als Tatsachenbericht tarnt und Cäsars (nicht immer glorreiche) Rolle in dem Krieg hervorheben soll und so die Grundlagen für den kommenden Krieg legen soll.

Habt ihr denn im Unterricht nichts zu den Gallischen Kriegen und deren Vorgeschichte gemacht?

Im Übrigen heißt es Antike und nicht Antikezeit.

Caesar schrieb sein Werk “Bellum Gallicum” in der Antikezeit. Um den Aussagen der Quelle zu verstehen, muss man wissen....(Weiter weiß ich nicht was ich schreiben kann😅)

Interessant. Fast wortgleich schreibst du unter dem Namen Ahnungsl0ss (https://www.gutefrage.net/frage/ich-schreibe-eine-quellenanalyse-ueber-den-bericht-in-dem-buch-de-bello-gallico-kapitel-39-und-wollte-fragen-ob-ich-die-punkte-richtig-geloest-habe):

Historische Kontext: Die Quelle entstand zur Zeit der Antike. Um die Aussagen der Quelle zu verstehen, muss man wissen (Was wäre so wichtig?)

Ich gehe von einem Doppelaccount aus, den du nutzt, um dir hier deine Hausaufgaben zusammenschreiben zu lassen. Du solltest dich selbst um den Caesartext kümmern und Informationen sammeln! Grundlegende Hinweise habe ich dir bereits gegeben:

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
rhenusanser  06.10.2019, 22:12

Absolut richtig, mir geht es genauso. Ich fühle mich irgendwie vera... Da versucht man ernsthaft Hilfe anzubieten und dann gibt es User, die das einfach nur schamlos ausnutzen und selbst überhaupt nichts machen.

Cäsar beschreibt am Anfang doch selber die Lage Omnis Gallia est divides in partes tres...