Was auf der Geige spielen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich habe Schindlers Liste mit einem Orchester gespielt. Es geht einem doch sehr ans Herz...das Thema. Aber das ist kein Großprojekt.

Tja, dann kann ich Dir Haydn wohl kaum empfehlen? ;D

Aber vielleicht Dvorak, die Romantischen Stücke? Nr. 1 ist nicht schwierig, Nr. 2 zu schaffen, Nr. 3 mit vielen Oktaven und Nr. 4 eher normale Doppelgriffe, wenn man alle nacheinander durchübt sollte es dann kein Problem mehr sein ;)

Ansonsten bin ich allgemein für Dvorak, ist immer sehr schön, aber halt keine richtigen Violinkonzerte.

Ich weiß nicht, ob Du Bach magst, aber er hat auch viele Konzerte geschrieben, beispielsweise in E-Dur, A-Moll...

Wenn es Vivaldi sein soll: Die vier Jahreszeiten.

Das ist das, was bei mir im Regal steht und mir so einfällt...

Liebe Grüße

Violine98

LillyLouise
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Schindlers Liste werde ich mir merken, wenn es nicht so schwer ist, dann kann man das ja auch "neben" einem größeren Konzert spielen. Dvorak kommt mir bekannt vor, das werde ich mir merken! Und Bach mag ich auch ziemlich gerne, ihn merke ich mir auch mal! Die vier Jahreszeiten habe ich schon gespielt, aber jetzt hast du mich an sie erinnert, vielleicht hole ich sie noch mal raus und es gibt ja eigentlich fast immer noch was zu verbessern. Danke für deine Antwort! Deine Lilly ♥

Violine98  30.04.2012, 09:16
@LillyLouise

Danke, gern geschehen ;)

Mir ist noch was eingefallen:

Bruch Violinkonzert in G-Moll!!! Es ist echt schön und anspruchsvoll!

Stravinsky : Suite Italienne! Sollte ich erst für die Prüfung vorbereiten, aber wir haben uns für Dvorak entschieden :)

LillyLouise
Fragesteller
@Violine98

Ist Bruch nicht schon Studienliteratur? Wenn es das ist, dann muss ich daran wohl ein paar Jahre üben :-D Ich hab mir jetzt gerade bei Youtube den ersten Satz angehört, es hört sich ziemlich schwer an, ich frage mal meine Geigenlehrerin, haha :-D Und die Suite Italienne hört sich auch anspruchsvoll an (also der Anfang, den ich mir angehört habe), mit diesen Verzierungen! Danke für deine Antworten! :-* ♥

Violine98  30.04.2012, 10:18
@LillyLouise

Was heißt Studienliteratur... Ich habe neulich ein ehemaliges Viffkind getroffen (15), und die hat das vor einem Jahr angefangen - das können wir doch auch! ;D

Aber kein Problem ;)

LillyLouise
Fragesteller
@Violine98

Ich bin aber kein Viffkind :-D Ich bin ganz normal :-*

Violine98  06.05.2012, 12:09
@LillyLouise

Na ja, ich meine, wenn Du als Solistin auftrittst, kannst Du ja schon mal nicht schlecht sein :)

helloitzme802  10.03.2019, 19:46
@Violine98

Bruch ist schon ziemlich schwer haha. Bin 15 und spiele auch das Bruch Konzert. Vor allem für den 3. Satz muss man schon ziemlich viel Erfahrung haben.

Violine98  11.03.2019, 10:48
@helloitzme802

Jedes Konzert hat seine eigenen Schwierigkeiten. Trotzdem denke ich dass das Bruch-Konzert auch für Schüler gut zu stemmen ist, wenn man eine gute Technik hat. Die Doppelgriffe sind außerdem ganz gut gelegen - Dezimen sind nur nicht immer jedermanns Sache.

Hallo, liebe Lillylouise,

ja, da gibt es einiges, auch, wenn wir nicht wissen, was Du schon gespielt hast.

Hier meine aktuellen Tipps:

"Rumänisch" von Jo Knümann

Haydn-Duos, besonders das 2 Duo

Mozart- Konzerte oder auch Sonaten

etwas leichter die Dvorjak -Sonatine Op. 100

Kabalevski - Konzert

Bach E-Dur Konzert

Tja, es gäbe noch mehr, diese Stücke haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Die Mozart Konzerte und Sonaten, das Kabalevski Konzert gehören eher zu den Herausforderungen für Dich, die Haydn-Duos , "Rumänisch" und die Dvorjak Sonatine sind nicht ganz so schwer. Viel Spaß und viel Erfolg..... LG

LillyLouise
Fragesteller

Vielen Dank für deine Vorschläge! :-)

Mir gefallen so spontan:

~ Scarborough fair ~ Das Intro von Harry Potter (Ich habe beides schon auf der Geige gehört)

Ich weiß natürlich nicht, welche Kriterien Lieder entsprechen müssen, damit du sie spielen kannst (ich kann bloß ein bisschen Klavier spielen), aber wie wär's mit 'Here comes the sun' oder 'A river flows in you'?

LillyLouise
Fragesteller

Hallo! :-) Danke für deine Antwort! Scarborough Fair habe ich schon mal vor ein paar Jahren gespielt und das Intro von Harry Potter schon mal im Orchester...
Ahm, also, ich dachte schon an Konzerte (also Konzerte sind so "Stücke", die aus mehreren Sätzen bestehen) von Komponisten wie beispielsweise Bach, Vivaldi, Beethoven, die man halt länger übt. Meinst du The River Flows In You von Yiruma? Das habe ich gerade auf dem Klavier geübt! Ich weiß nicht, ob dass so glücklich ist für Geige, aber ich kann meine Lehrerin ja mal fragen, ob sie die Noten arrangieren kann... Und Here comes the sun von den Beatles? Ich bezweifle, dass meine Lehrerin das als richtige Stücke zum üben akzeptieren wird, aber ich glaube, ich hol mir die Noten mal aus dem Internet und geige mal so wieder ein bisschen! :-) Danke für deine Antwort! Lilly ♥

Mozart G-Dur Violinkonzert (wenn du es noch nicht gespielt hast, ein MUSS!) sollte passen, ist das leichteste der Mozartkonzerte, - wobei, Mozart richtig gut zu spielen immer schwer ist... kann man jedenfalls viel dran lernen! Gibt neben dem schon erwähnten A-Dur auch noch das etwas leichtere D-Dur... Wenn du es schon packst: Havanaise von Saint Saens... oder etwas "einfacher" (kommt nur aufs Tempo an...): Czardas von Monti

LillyLouise
Fragesteller

Danke für deine Vorschläge! Werde ich meiner Geigenlehrerin mal unterbreiten! :-)

bineineantwort  22.11.2012, 22:00

Absolut richtig. Ich liebe dieses Konzert. Vor allem die Kadenz macht richtig Spaß zu spielen.

LillyLouise
Fragesteller

Habe ich schon mal im Orchester Solo gespielt! Mag ich aber sehr gerne! :-) Danke!