Was tun bei schwitzigen Händen (Geige, Konzert)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiel selber Geige, hab das Problem auch.

vor Auftritt gut abputzen.

magnesia würde ich eher nicht empfehlen, funktioniert bei mir nicht gut und macht das Instrument dreckig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akuajy
Fragesteller

Kannst du Talk empfehlen?

WatergirlItalia  27.08.2023, 19:13
@Akuajy

Hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert 🙈

würde aber generell keine Pulver benutzen weil des ja auch dein Instrument schmutzig macht

Akuajy
Fragesteller
@WatergirlItalia

Ich glaube, bei Talk ist das nicht so, aber ich schau mal

  1. Es gibt kleine, feuchte Putztücher in Packungen zum mitnehmen. Damit unmittelbar vor dem Auftritt abputzen. Kein Pulver. Dir rutscht sonst deine Geige aus der Hand.
  2. Akzeptieren, dass dein Körper nervös wird und nicht verkrampfen. Dein Körper ist eins, dein Verstand ein anderes. Unter nervösen Bedingungen kann der Körper mehr als unter normalen Bedingungen wegen dem Adrenalin. Wenn du das weist, dann kannst du deine nervös gewordenen Hände akzeptieren und Freude an ihnen haben.

Magnesia wie beim Sport sollte gehen.

Majaa769  14.08.2023, 20:14

Nein . Die Geige wird aus der Hand rutschen

Emmi2306  14.08.2023, 20:59
@Majaa769

Kann sein, hab das noch nie ausprobiert, war nur eine Idee.