Violine lernen ohne Erfahrung mit Musik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir für den Anfang am besten nen Lehrer suchen. Da Geige spielen zu Beginn sehr anstrengend ist, machst du am besten 1 -2x pro Woche eine Dreiviertelstunde Unterricht.

Ich habe auch mit 18 Jahren angefangen, mittlerweile spiele ich ganz gut., aber rückblickend war es schon gut, dass ich mich für einen Lehrer entschieden habe.

Viel Spaß dir!

TheBigGuy
Fragesteller

Wie lange spielst du jetzt schon?

ladasha  30.01.2015, 20:16
@TheBigGuy

Fast 2 Jahre. Ich habe zwar vorher schon andere Instrumente gespielt, aber einen großen Vorteil hatte ich dadurch glaube ich nicht. Noten muss man halt lernen, aber das kannst du dir auch selber beibringen. Aber ob du einen Ton richtig spielst oder nicht, kannst du am Anfang nicht selber hören, vor allem deshalb brauchst du einen Lehrer. Zwar könntest du ein Stimmgerät daneben stellen, habe ich auch erst gedacht, doch das macht nach einiger Zeit keinen Spaß mehr, wenn man immer darauf schauen muss. Und ein Lehrer bringt einen wirklich zum Üben, auch wenn man eigentlich keine Zeit hat und andere Ausreden, weil vielleicht gerade eine Durststrecke ist.

TheBigGuy
Fragesteller
@ladasha

Danke für deine Antworten!

Noch eine Frage und zwar wie oft übst du pro Woche? Jeden Tag 15 Minuten oder jeden zweiten eine halbe Stunde oder so ähnlich?

ladasha  31.01.2015, 15:00
@TheBigGuy

Ich hab mir da nicht so nen Plan erstellt. Ich übe mehr nach Lust und Laune, an einigen Tagen mehr, an anderen weniger, selten mehr als eine halbe Stunde am Tag, teilweise auch mal nur 5 Minuten zwischendurch. Du kennst dich selber am besten, daher rate ich dir dann zu einem geregelten Üben, wenn du sonst nicht so diszipliniert bist und ohne eine feste Regelung nicht so oft übst.

15 Minuten pro Tag ist für den Anfang ziemlich gut, denn - wie schon erwähnt - am Anfang haperts an der Kondition: Ne halbe Stunde habe ich immer nur schwer auszuhalten, dann wurden die Arme lahm, die Finger haben weh getan und der Nacken irgendwann auch. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und hält auch länger durch!

TheBigGuy
Fragesteller
@ladasha

Vielen Dank für deine Antworten! Das hat mir wirklich weiter geholfen!

Wenn du keine Erfahrung hast und keine Noten lesen kannst, würde ich dringend zum Unterricht raten und es nicht im Selbststudium versuchen. Da gewöhnst du dir nur jede Menge Blödsinn an, der dich irgendwann behindert. Oder du kommst irgendwann nicht mehr weiter. Dort hast du dann auch die Möglichkeit, erstmal auf einer Leihgeige zu üben. Spar dir erstmal das Geld für die günstige E-Geige, über etwas ganz billiges ärgerst du dich unter Umständen recht schnell, dann wäre es rausgeschmissenes Geld.

Mit diesen Punkten im Hinterkopf: Nein, du bist nicht zu alt. Du mußt auch kein anderes Instrument vorher lernen. Notenlesen kannst du sogar im Internet lernen (Google ist dein Freund).

TheBigGuy
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich werde zu 101% auch Unterricht nehmen. Ich werde sobald ich mit meiner Abschlussprüfung Teil 1 fertig bin mal versuchen wieder die Noten hinzubekommen und werde sobald das einigermaßen klappt bei der freundliche Musikschule um die Ecke mal anfragen.

Du brauchst keine E-Geige wegen der Nachbarn zu kaufen, stecke einfach einen Violindämpfer auf den Steg, dein Geigenlehrer zeigt dir bestimmt was ich meine. Das hören die Nachbarn dann nicht so. Man kann auch etwas leiser spielen.

Das mit den Noten lernt man automatisch bei den Tonleitern und Akkorden, die sind immer die Voraussetzung ehe man mit einer leichten Melodie anfängt.

Am besten ist es, wenn man täglich zweimal eine halbe Stunde übt. Aber jemand muss auch die Violine vor jeder Übung stimmen. Lass dir das zuerst lernen. Es gibt aber auch Violinen, die die Stimme ganz gut halten. Zum Stimmen gibt es Stimmgeräte - lass dich beraten im Unterricht. Drück dir die Daumen.

E-Geigen gibt's schon ab 180 €uronen ... allerdings solltest du nicht nur deine fingerfertigkeit, sondern auch dein Gehör schulen ... mit Ehrgeiz mind. 2 Std. am Tag üben(mit kopfhörern). Aber Vorsicht ohne Lehrer wird es auch mit sehr viel Talent nicht einfach.

Wenn du die Noten gugelst musst du ja auch wissen, wo sie auf der Violine gegriffen werden. Aber auch, wie das mit den Tönen (Vorzeichen #, b) ist. Z. B. wenn du mit der D-Saite anfängst, dann wäre der 1. Finger (Zeigefinger) für die Note: e. Dann musst du hören, wie weit entfernt vom Sattel der Finger sitzen sollte.

Eng am Sattel entspräche der Noter dis (bzw. e mit Vorzeichen b),

normal vom Sattel entfernt ist das für den 1. Finger die Note e wiegesagt

und etwas weiter kommt ja dann schon für den 2. Finger die Note f,

etwas weiter den 2. Finger = Note fis,

dann der 3. Finger Note g, 3. Finger an den vierten = Note gis,

4. Finger = Note a entsprechen der nächsten Saite usw.

Beim Stimmen müssen dann die A-Saite  und der vierte Finger auf der D-Saite gleich klingen, dh. beide Saiten mit dem Bogen zugleich streichen.

Da ist es schon gut, wenn man jemanden hat, der einem das alles zeigt. Nur ist Musikschule auch sauteuer. Habe früher für lau Kindern Unterricht gegeben, die haben pro Stunde 2,50DM bezahlt, da waren die Noten und alles dabei. Instrumente hatten sie selbst. (Da fällt mir gerade was ein - hatte u.a. einen kleinen Schüler, der kam mal ohne Geigenbogen. Der lag noch im Schafstall, weil er damit das Schaf von der Wiese in den Stall drangsaliert hat - da muss man schon Humor haben und ernst bleiben).

Verliere nicht den Mut, denn im 1. Jahr kommt bei jedem mal der "Aufhörwollenpunkt", da muss man dann weitermachen. Alles Gute!