Kann ich mit 18 noch irgendein Instrument lernen?

11 Antworten

Auf Grund diverser YouTube Tutorials ist es heutzutage nicht mal mehr notwendig Noten zu können, um hobbymäßig zu spielen. So habe ich auch vor 2 Jahren angefangen Klavier zu spielen (Mit Hilfe von Synthesia)

Wenn du dir allerdings so ein Instrument heraussucht, wird die Anzahl der Tutorials ziemlich beschränkt, während es z.B. Klavier Tutorials für jedes 2. Lied gibt ;)

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Du kannst es mit 18 noch erlernen. Mit 40 erlernte ich ein Blechblasinstrument und spiele es immernoch, weil es Spaß macht.

Das Noten lesen mußt Du erlernen. Frage in Deiner Verwandschaft oder in Deinem Freundeskreis, ob es Dir jemand beibringen kann.

Und warum solltest du das mit 18 nicht können?

Ich hab mit 28 angefangen Klavier zu lernen, hatte zwar früher schon mal das eine oder andere Instrument probiert und Noten konnte ich auch schon, aber trotzdem fing ich noch mal bei Null an.

Ach ja, ein Instrument lernt man meiner Meinung nach nicht mit Youtube, sondern durch guten Unterricht.

Natürlich! Man kann mit jedem Alter noch ein Instrument lernen. Meine Querflötelehrerin hat auch ältere Schülerinnen, die über 50 sind und total viel Spaß beim Spielen haben. Alleine oder bei YouTube sich das beizubringen, würde ich nicht tun. Dabei kannst du dir gerade am Anfang viel falsches angewöhnen. Die richtige Haltung der Querflöte, die Lage des Daumen, der richtige Ansatz usw ist super wichtig!

Was sehr gut klappt sind youtube videos zum noten lesen lernen. Aber es macht mehr spaß dann schon eine Flöte zu besitzen, ansonsten ist es nämlich sehr langweilig und macht nicht all zu viel Spaß