Wie schwer sind die Stücke von Anatoli Komarowski (Violine)?

telemann2000  21.01.2023, 15:24

Macht man die zweite Übertrittsprüfung nicht schon früher?

LokiLove393
Fragesteller

eigentlich schon... aber es gab ein paar Probleme weil zuerst Corona war, und deswegen keine Theoriekurse angeboten wurden und dann sind wir im Jahr darauf umgezogen...

2 Antworten

Erstmal Respekt, dass du schon so lange spielst...ich persöhnlich finde sie schwer(spiele seit 6 Jahren Geige,bin aber nicht so gut drinnen)

Aber es kommt drauf an, wie viel Erfahrung du hast

Wenn du nach der 2. Übertrittsprüfung fragst, beziehst du dich hier auf Österreich? Wenn ja, mag das hier vielleicht hilfreich sein:

https://www.musikschulwerk.at/tirol/cms/intern/lehrplan_violine.htm

Empfehlungen für die 2. Übertrittsprüfung:
a) eine Tonleiter mit Dreiklang durch drei Oktaven, sämtliche Dur- und Molltonarten
b) Etüden-Auswahl im Schwierigkeitsgrad von
- Kayser op.20 3. Band
- Mazas op.36 Heft 1
- Dont op.37
- Pracht Heft 4
c) Sonatinen- und Sonaten-Auswahl im Schwierigkeitsgrad von
- G.F. Händel F, D, E-Dur, A. Corelli
- J. Haydn Sonaten, J.N. Hummel op.5
- F. Schubert Sonatine in D-Dur und g-Moll
- A. Dvorák op. 100
- Genzmer Sonatine
d) Konzerte- und Konzertstücke-Auswahl im Schwierigkeitsgrad von
- A. Vivaldi (Auswahl aus den Konzerten mit höheren Lagen)
- M. Haydn Konzert, D.v. Dittersdorf-Konzert
- Viotti op.23 G-Dur, Accolay a-Moll, Seitz op.7
- B. Bartók rumänische Tänze, I. Strawinsky Suite Italienne (Auswahl)
e) Kammermusikalische Werke

Wenn du hier mal reinschaust:

https://ressourcen.landesmusikschulen.at/images/downloads/pruefungen/beiblaetter/Beiblatt_Violine.pdf?m=1621942405

dann ist das Komarowski Konzert eigentlich eher für die 1. Übertrittsprüfung

Woher ich das weiß:Recherche
LokiLove393
Fragesteller

danke : )

LokiLove393
Fragesteller

tut mir leid noch einmal nachzufragen aber meinst du mit 1. Übertrittsprüfung Bronze? Ich habe mir diese Seite gerade angesehen und Konzert Nr.2 steht bei Silber, was glaube ich die 2. Übertrittsprüfung ist...

telemann2000  22.01.2023, 08:22
@LokiLove393

Möglicherweise hast du recht.... Steht denn dieses Komarowski Konzert bei dir auf dem Spielplan für die Prüfung? Oder kannst du dir auch selbst etwas wählen?

Ich denke, dass man nach 8 Jahren durchaus in der Lage wäre, etwas anspruchsvolleres zu spielen....

LokiLove393
Fragesteller
@telemann2000

ich bin im Moment noch in der Planung mit meiner Geigenlehrerin, ich werde mal schauen... Danke für die Hilfe : )