Angst vor Konzert (Geige)?

4 Antworten

‼️Dir fehlt die Routine‼️

Du kannst zu Hause gut musizieren, hast aber vor Publikum Angst.

Die Profis haben auch klein angefangen. Und es wird immer jemand geben der oder die besser ist. Luft nach oben gibt es immer.

...

Aber wenn Du Schweißausbrüche und eine Phobie hast, solltest Du überlegen, ob dieses Musikinstrument überhaupt das RICHTIGE Instrument für Dich ist?

Entweder Abbruch oder Weiter oder was anderes oder garnicht.

Habe keine Angst ich habe selbst noch vor ein Jahr Trompete gespielt im Schulorchester habe auch immer riesen Angst vor dem Konzerten gehabt hab's dann aber immerhin bekommen weil ich mir gesagt habe ich kann das

Also vertrau dir

Du schaffst das schon ich drückt dir die Daumen

Mfg Dennis

Nuha974
Fragesteller

Danke ich werds versuchen <3

Möglicherweise spielst Du zu selten vor. Versuche das zu ändern. Musiziere mit anderen gemeinsam, nutze jede Gelegenheit, irgendwo etwas vor kleinem Publikum zu spielen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man für eine Bewertung spielt, oder Menschen mit Musik eine Freude macht. Viele Auftritte bringen Routine. Du lernst nicht nur, mit Deiner Nervosität umzugehen. Viel wichtiger noch ist es zu lernen, sich durch einen kleinen Fehler nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, sondern den zu überspielen. 90% des Publikums merken das gar nicht.

Ich weis ist schon 4 Monate her aber wieso bekommst du eine Prüfung ob du weiter Unterricht nehmen darfst? Das ist finde ich ist der allergrößte Schwachsinn den es gibt. Du sollst ja nicht die beste Geigerin der Welt werden. Wenn Geige spielen dir Spaß macht dann mach das übe am besten vor Publikum zu spielen und rede mit deinen Eltern darüber. Nur weil du eine Prüfung nicht bestehst heißt das nicht das du aufhören musst. Ich würde das so meinem Lehrer sagen. Er kann nämlich nicht über dein Leben und deine Hobbys bestimmen. Außerdem muss es nicht an dir liegen. Es kann auch am Lehrer liegen. Du hast ja Unterricht damit du besser wirst und wenn du keinen mehr hast kannst du ja auch nicht mehr besser werden. Sag das so deinen Eltern und deinem/deiner Lehrer/in.

Nuha974
Fragesteller

Ich glaub es gibt Prüfungen weil viele sich für den Unterricht anmelden und die Lehrer sicher gehen wollen das man sich auch wirklich Mühe gibt und sich den Platz verdient

Benschi138  28.04.2024, 12:06
@Nuha974

Bist du auf einer Musikschule, also so eine richtige Schule wo man auch Mathe usw. macht, kann ich das mit der Prüfung ja verstehen, ist ja dann nichts weiter als wie zB. ne Mathe Arbeit. Bist du aber in einer ganz normalen Musikschule wo du einfach nur dein Instrument unterrichtet bekommst, wo es darum geht Spaß am Musizieren zu haben, würde ich soooofoort die Musikschule wechseln. Evtl. auch einen Privaten Lehrer Suchen.

LG