Zum ersten Mal vor großem Publikum Klavier spielen?

6 Antworten

Du bist absolut talentiert und beherrscht deinen Job. sonst würde dich niemand als Solist auftreten lassen. hast also keinen Grund aufgeregt zu sein. Ein bisschen Lampenfieber habe ich auch nach 30 Jahren Bühne noch immer. Such dir im Publikum jemanden den du sehr magst. das ist dein Fixpunkt. Für denjenigen spielst du. Die anderen dürfen zuhören.

Wenn es hilft: Meine Technikerin nimmt vor großen Auftritten und meine Katzen vor dem Tierarzt-Besuch Bachblüten Rescue

https://www.dm.at/bach-rescue-original-rescue-tropfen-p5000488108798.html

(Beispiel, gibt es überall in den Apotheken)

Bitte vorher testen. Helfen nicht bei jedem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
pianogirl393
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand von meinen Freunden/meiner Familie kommt, daher wird das etwas schwierig.

Ich habe vor zwei Vorspielen mal CBD genommen (natürlich schon paar Tage vorher, weil man die ja häufiger nehmen muss und die Zeit brauchen, bis die wirken) und bei dem einen Vorspiel hat es gut geklappt und bei dem anderen bin ich eben fünfmal rausgeflogen. Also ich weiß nicht, ob das bei mir einen Unterschied macht :/

UnterhaltungNRW  05.05.2023, 13:12
@pianogirl393

Ich such mir dann eine nette Frau. Muss ich nicht kennen. Ich hab den Vorteil dass ich mit meinem Funkmikro hingehen kann

Hi,

Cool, dass du da mitspielen darfst! Ich hab auch bald wieder ein Konzert, deswegen geb ich dir mal meine Tipps weiter.

Es gibt ein Experiment:

Eine Person steht vor oder in der Mitte vieler Menschen, und alle schauen diese Person an. Die Person fühlt sich dabei natürlich unwohl und ist angespannt - zuminderst war das bei den Meisten so.

Dann wird ein Seil zwischen die Person und die Menschenmenge gelegt. Unterbewusst waren dadurch die meisten Personen viel entspannter, das hat man auch sofort an der Körperhaltung gesehen.

Ich habe das Experiment auchmal als die Person in der Mitte erlebt, und mit dem Seil war ich so viel entspannter - ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass das der Sinn des Experiments ist.

Es gibt Musiker, die stellen sich auf der Bühne ihr imaginäres Seil vor und überlegen sich genau wo ihr abgegrenzten Bereich ist, mir hilft das auch. Ich fühle mich dann gleich viel sicherer. Probier das vielleicht auch einfach aus.

Du machst nicht für das Publikum Musik. Du machst für dich Musik und alle Anderen haben das Glück, dir zuhören zu dürfen.

Hier noch ein paar weitere Dinge, die du unbedingt beachten solltest:

Du solltest unbedingt den Flügel vor dem Konzert schonmal testen, in Konzertkleidung. Es könnte sein, dass die Schuhe auf dem Pedal quietschen, das Pedal könnte ansich quietschen, dann ist es dumm, aber gut zu wissen. Wenn der Flügel schon recht zusammengespielt ist, ist es vielleicht besser, den Deckel garnicht oder nur halb aufzumachen. Außerdem solltest du unbedingt den Anschlag testen, sonnst kann man gerade bei langsamen, gefühlvollen Stücken ziemliche Schwierigkeiten bekommen.

Wenn du auf die Bühne gehst vergiss bitte nicht zu lächeln, das kommt immer gut. Und unbedingt flott und mit aufrechter Haltung zum Flügel schreiten und verbeugen. Dann auf keinen Fall Hektik - du hast alle Zeit der Welt. Richte dich in Ruhe am Flügel ein, stell die Höhe vom Stuhl so ein, dass es passt. Dann besinn dich auf dein Stück. Überlegen dir zuerst ein gutes Tempo BEVOR du beginnst, ich hab schon oft den Fehler gemacht, ein falsches Tempo zu wählen, weil ich mich nicht richtig besonnen habe. Erinnere dich nochmal an alles, das du dir beim Üben überlegt hast und dann mach einfach Musik.

Wenn die Bühne mit Scheinwerfern beleuchtet ist, wird es wahrscheinlich ziemlich warm, also zieh am besten nichts zu warmes an. Aber du sollst dich in deinen Klamotten wohlfühlen und musst dich gut bewegen können.

Du solltest am besten nicht mit leerem Magen spielen, wenigstens eine Banane, auch wenn du vielleicht vor Nervosität keinen Hunger hast.

Wenn du im Stück rausfliegen solltest:

Patzer überspielen, drüber improvisieren und so tun als wäre nichts gewesen.

Wenn das nicht klappt, weil du ganz draußen bist:

Keine Panik, ganz ruhig eine Stelle zum Einsteigen suchen und weitermachen. Da hilft es, wenn du dir beim Üben schon viele verschiedene Einstiegsstellen suchst. Gerade wenn du auswendig spielst, was toll ist, solltest du unbedingt genau wissen, was in den Noten steht, am besten jede Note einzeln kennen. Probier mal das Stück aus dem Kopf nochmal aufzuschreiben, dann siehst du, wie gut du das Stück kennst. Ich habe mal den Fehler gemacht, und habe mich bei einem Konzert auf mein Fingergedächtnis verlassen - gerade bei Bachs Fugen ein großer Fehler (die Fuge war 4 Stimmig). Ich musste sehr kreativ weiter improvisieren bis ich gut eine Seite später wieder rein gefunden habe.

Wenn du keinen Einstiegspunkt findest, fang einfach nochmal von vorne an. Da geht die Welt auchnicht unter ;)

Wenn du fertig gespielt hast, tust du, ganz egal wie zufrieden du mit dir selbst bist, so, alsob alles prima geklappt hat und du deine beste Leistung erbracht hast. Du verbeugst mit einem Lächeln und genießt deinen Applaus. Dann gehst du flott und selbstbewusst von der Bühne. Ich habe im Konzert mal einen Pianisten gesehen, der hat den Flügel getätschelt, das fand ich voll sympathisch. Wenn das Publikum weiter klatscht gehst du nochmal raus und verbeugt dich nochmal.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg für dein Konzert und vergiss nicht, es zu genießen!

Liebe Grüße🎶

PS.: Welches Stück spielst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pianistin/Cellistin
pianogirl393
Fragesteller

Hey, vielen Dank für die zahlreichen Tipps, das hat auf jeden Fall noch niemand vorgeschlagen!

Hatte heute mündliche Abiprüfung, deshalb habe ich die Nachricht erst jetzt gelesen.

Ich werde die Stücke sowieso sicherheitshalber nochmal so durchgehen, als ob ich sie neu lernen würde, wenn die letzte Abiprüfung vorbei ist.

Ich spiele die Nocturne Op. 9 No. 1 von Chopin.

Isabela888  16.05.2023, 22:13
@pianogirl393

Ein sehr schönes Stück! Du kannst nur beten, dass sie ein ordentliches Instrument hinstellen, damit auch die zahlreichen leisen Passsgen gut rüberkommen und keine Töne ausbleiben. Ich würde zugerne bei dem Konzert zuhören - berichte uns dann, wies gelaufen ist :)

Ich spiele Querflöte seit ca. 7 Jahren und hab schon bei mehreren kleineren Konzerten mit gemacht. Das grösste Konzert war mit Pepe Lienhard, da war ich ca. 9 Jahre alt. Vor einem Konzert bin ich auch immer sehr aufgeregt und würde mich am liebsten davor drücken. Mir hilft es am meisten wenn ich die Augen schliesse oder wen ich mit Noten spiele, mich nur auf die Noten fokussiere. Du könntest vor dem Konzert dein Gesicht mit Wasser abspülen, das beruhigt mich immer. Wenn dir Mal einen kleinen Fehler passiert, merken das die wenigsten, lass dich nicht wegen dem aus dem Rhythmus bringen.
Ich wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pianogirl393
Fragesteller

Ich habe leider diesen Tick, dass ich immer auf meine Hände schauen muss, weil ich es daheim zwar locker auch ohne Hinsehen schaffe, aber bei Vorspielen immer viel zu viel überlege, obwohl ich das sonst ja nie mache. Deshalb kommt auch mit Noten spielen nicht infrage (habe bisher auch immer ohne Noten vorgespielt und ich sehe generell keinen Grund, weshalb ich mir Noten hinlegen sollte, wenn ich doch eh nicht reingucke).

Naja, und es sind halt auch viele Musiklehrer von der Schule im Publikum und ich bezweifle, dass sie nicht die Fehler bemerken würden 🙈

Klar merken die meisten es trotzdem nicht, aber alleine die Tatsache, dass es jemand merken könnte, ist schon schlimm genug

NeLi08  05.05.2023, 11:12
@pianogirl393

Das verstehe ich voll. Denke aber besser, dass du das gut hinkriegst und nicht das du es schlecht machen wirst. Mache doch einen Probeauftritt vor deiner Familie um ein bisschen das Gefühl zu bekommen. Ich drücke dir die Daumen!

Ich habe zum Glück dein Problem nicht aber kann nachempfinden, wie es dir dabei geht.

Ich habe jedes Jahr ein großes Publikum, immer am Volkstrauertag, wo ich dann, an mehreren Orten, auf dem Flügelhorn "Ich hatt'einen Kameraden...." spiele.

Versuche bitte ganz abzuschalten, dich nur auf das Klavierspiel zu konzentrieren und schaue dabei nicht auf deine Hände.

Jeder Kellner wird dir sagen, dass es nicht gut ist, beim Gehen auf das Tablett zu blicken.....

Suche dir deshalb bitte einen Fixpunkt - das kann eine Person oder ein Gegenstand sein, lass keinen Blick davon, achte insbesondere nicht auf das Publikum, um da Reaktionen zu erkennen, denn das würde dich nur nervös machen, egal wie gut du spielst.

Last but not least, vergiss bitte nicht, dass du die Aufgabe garnicht hättest, wenn du nicht so gut wärst - allein dieser Gedanke sollte dir Ruhe und Sicherheit geben....

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
pianogirl393
Fragesteller

Naja, nicht auf die Hände schauen wird schwierig, da in dem Stück schon einige Sprünge und schnelle Läufe sind. Und ins Publikum kann ich kaum schauen, weil das Klavier so gedreht ist, dass man uns von der Seite sieht

Hi! Positive Verstärkung: "Ich weiss, wie es geht, ich habe geübt und deshalb wird es gut ! Ich muss nichts leisten, was ich nicht schon kann und daher wird es gut! Die Leute freuen sich, dass ich dort auftrete und niemand wird mich fressen, sollte doch ein Fehler passieren. Ich werde einen geilen Auftritt haben und freue mich drauf. Es wird gut!.

Dieses Mantra sagst Du Dir ab sofort jeden Tag einmal, am Besten nach dem Üben.

Du kannst Dir auch genau das Gegenteil sagen, und es wird genau so kommen.

Ich verstehe Dein Empfinden natürlich auch, aber meine Erfahrung ist: je mehr Raum Du den negativen Gedanken gibst, umso schlimmer wird es. Du kannst es Dir leider kaum abgewöhnen, also nimm es kurz zur Kenntnis, akzeptiere es und dann fokussiere Dich wie auch UnterhaltungNRW sagt, auf irgendwas oder irgendwen, der oder das Dir Sicherheit geben kann.

Gruss