Hohe musikalische Begabung?

5 Antworten

ich spiele auch innerhalb eine paar minuten, manchmal ein zwei stunden ganze lieder, auf klavier. ich habe mir in 2-3 wochen gitarre perfekt beigebracht. ich spiele jetzt ein jahr gitarre.

Für mich ist nicht die Begabung die Perfektion am Klavier bzw. wie schnell man ein Instrument lernt. Sondern die Begabung am Klavier ist es, ein Stück einen extrem guten Ausdruck zu geben. Ich hab auch mit amelie angefangen. Ich saß 5-8 Stunden am Klavier und habe 4-5 Monate gebraucht. Allerdings konnte ich damals noch keine Noten lesen und hatte allgemein noch nie ein Instrument gespielt. Wir können nicht sagen, ob du talentiert bist, wenn wir dich noch nicht gehört haben. Ich weiß, wie du es herausfindest. Gib ein Konzert in deiner Musikschule.... wenn sie Gänsehaut bekommen, hast du Talent.

Na ja, ich bin musikalisch wirklich total unbegabt und hab mir auch das Klavierspielen beigebracht, hatte das auch total schnell drauf, ich finde, richtig talentiert was das angeht ist man nur wenn man wirklich vieles an instrumenten schnell zu spielen erlernen kann (ich meine, dann müsste ja wirklich JEDER Musiklehrer voll begabt sein, was nicht so is :o) abernun ja, das ist ansichtssache :D oh und klavier is ja auch nich so schwer.. aber dass du schon so lange geige spielst spielt da ja auct da ja auch ne rolle, ich weiss nich ob das was mit begabung zu tun hat?? :D

btw, wie schaffst dus am tag 3-5 stunden zu üben? Ich meine ich würde niemals am tag so viel zeit für etwas ausserschulisches aufbringen können, zu viel zu tun o.o (ich mach übrigens Messerwurf, Bogenschiessen und Schwertkampf, seit ich das Zeug in den Händen halten kann, kann das also perfekt und so... aber ein Talent für sowas hab ich deswegen auch nicht oder ;D es kommt wirklich auf die sichtweise an :o)

chillaDi
Fragesteller

Ja, klar. Deswegen wollte ich fragen wie lange andere dafür brauchen. Und so viel zu üben schaffe ich auch nur durchmeinen Ehrgeiz :). Ich hab halt mein Ziel und arbeite dafür und verzichte halt auf andere Sachen...

LumaraToast  04.06.2014, 20:05
@chillaDi

Ja aber ich hätte nicht so lange zeit.. ich muss für die schule lernen, ausserdem noch anatomie und psychologie, dazu kommt noch tanzen, singen, des rappen, Bogenschiessen, Schwertkampf, Messerwurf, nahkampf (also halt im allgemeinen nichts bestimmtes XD), corpora-tests ... ich hab am tag vllt eine stunde richtige freizeit (ja, ich MUSS alles machen, was da steht.. das mach ich nicht alles freiwillig o.o) und in der nacht kann ich nix machen weil da ja alle bis auf mich pennen :o heisst, ich könnte echt net so viel zeit dafür aufbringen, z.B. ein Instrument zu lernen oder so.. hab zwar ne gitarre, keyboard und ne violine, aber hab keine zeit mir da überhaupt was 'von beizubringen o.O

spiele seit 9 Jahren Geige... übe täglich 3-5 Stunden

Darin liegt die Lösung. Du besitzt eine gewaltige musikalische Vorbildung und verfügst auch bereits über geübte Hände und ein gut ausgebildetes Gehör etc. Deshalb fällt es dir leichter ein neues Instrument zu lernen als einem blutigen Anfänger.

Begabung bzw. Talent ist halt zu mindestens 90% nichts anderes als Übung und Vorwissen.

Metronom595  03.06.2014, 00:53

Vor allem kannst du bereits gut Noten lesen, was dir einen großen Vorteil gegenüber absoluten Musikinstrument-Anfängern gibt.

Eine Woche für die Filmmusik aus "Die fabelhafte Welt der Amelie" ist für einen absoluten Anfänger machbar, wenn er es wirklich will und sehr viel übt - ein/zwei Monate sind aber schon deutlich realistischer

Du hast auch den Vorteil, dass deine Finger (zumindest von einer Hand) bereits sehr schnelle Bewegungen gewohnt sind. Und dass du - gerade als Spieler/in eines Streichinstrumentes - Töne gut differenzieren kannst, ist auch hilfreich.

chillaDi
Fragesteller

Das kann sein. Wobei Noten lesen beim Klavier ja wieder anders ist...

Ich glaub das kommt ganz drauf an da ich selbst klavier spiele denke das wen man sich wir´klich mit einem stück beschäftigt und das ein paar stunden am tag das man dieses stück schnell erlernen kann meine freundinn hat das stück zum beispiel in 4 tagen erlernt :)