Welche Gründe kann ich meinem Geigenlehrer zum Lehrerwechsel sagen?

8 Antworten

Hi! Erstens kann es Dir am Ende doch völlig Wurst sein, ob der das verträgt oder nicht. Du hast ein vertraglich vereinbartes "Ausbildungsverhältnis" mit ihm und das berechtigt Dich, dieses im Rahmen eventuell vorhandener Kündigungsfristen zu beenden.

Aber: wer bitte fährt 2 Stunden zu einer Stunde Unterricht??? Bei den Benzinpreisen, vom zeitlichen Aufwand mal gar nicht zu reden. Mehr und bessere Gründe braucht es gar nicht, das ist nicht zumutbar und ich würde hier sogar fristlos kündigen, immerhin ist ER weggezogen. Gruss

und fühle mich bei meinem aktuellen Lehrer nicht mehr wohl und komme mit seinen Methoden nicht wirklich weiter. Hab das Gefühl nicht wirklich was gelernt zu haben. Außerdem wird die Anfahrt zu ihm (brauche 2h für hin und zurück) langsam für mich auch bisschen lang, weil er im Sommer relativ weit umgezogen ist. Anfangs hat es mich nicht gestört, aber auf Dauer merke ich, dass es doch ein ziemlicher Aufwand ist.

Da hast Du doch Deine Gründe.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Ich glaube, keiner würde so eine lange Fahrtzeit in Kauf nehmen. Es ist eigentlich ein Wunder, dass du das überhaupt noch machst. 99,9 Prozent aller Menschen hätten unter diesen Umständen ihren Geigenlehrer gewechselt. Ihn dürfte eher wundern, dass du es noch nicht gemacht hast, als dass es ihn wundern würde, wenn du es jetzt mit dieser Begründung tust.

Dinge die du sagen könntest:

Ich brauche keinen Unterricht mehr ich denke ich bin schon gut genug.

Die Fahrzeiten sind mir zu lang.

Es wird mir zu teuer.

Ich habe keine Lust mehr auf das Instrument.

Oder du sagst es ihm einfach direkt ehrlich über Whatsapp ( dann musst du ihn auch nichtmehr sehen ) das du ihn einfach nicht leiden kannst oder seine Lehrmethoden schlecht findest.

Du hast doch selbst schon genügend Gründe genannt. Genau das sagst du auch deinem Geigenlehrer.