Wie bringt man eine Klasse zum schweigen?

16 Antworten

...so ein VHS-Kurs (und dann auch noch für Handarbeit!), entschuldige - aber der lädt ja zum Schwatzen nun auch geradezu ein! ;-)

Da jetzt also einen "auf Lehrer" und "Disziplin" zu machen (zumal der "Grundton" vermutlich auch ein eher lockerer ist, und es zudem sicher auch alles erwachsene Damen sind, die sich mit dir auf Augenhöhe befinden, nehm´ ich an!?), fänd´ ich tatsächlich eher unpassend.

Und allzu "Angestrengtes" in dieser Richtung wirkt dann auch leicht bisschen lächerlich, um nicht zu sagen: kleinkariert....

Insofern wär´ ich da doch einigermaßen entspannt; und würde allenfalls ein akustisches Signal zur Hilfe nehmen (kleines Glöckchen oder ähnliches) - wenn das dann bimmelt, heißt das (allerdings sollte das dann auch wirklich eindeutigst und klar so vereinbart werden und entsprechend gelten) für die Damen: Plaudern einstellen und Ohren kurz mal gespitzt...

Sollte so -für diesen Rahmen, jedenfalls- eigentlich vollkommen reichen.

mia68  29.02.2012, 16:48

...ach, und noch eben:

Falls es nicht reicht, und du (sowie auch vereinzelte Teilnehmer!?) dich durch einen allzu hohen Lärmpegel ggf. wirklich gestört fühlst - dann würde ich es mal zu Kursbeginn ganz freundlich (aber ebenso direkt und bestimmt) ansprechen.

So Damen, die toll handarbeiten, sind doch in der Regel auch "sozial genug", um das gemeinschaftlich auch irgendwie regeln zu können... ;-)

Störer direkt ansprechen , im Wiederholungsfall ggf. des Raumes verweisen.

Erwachsene sind Erwachsene, da würd ich gar nicht irgendwelche pädagogischen Mittel ergreifen, die müssten alt genug sein das zu begreifen.

Hör auf zu sprechen - das wird sie irritieren. Wenn sie fragen, was los ist, kannste ja sagen "Wir können zusammen singen, aber nicht alle zusammen reden - es ist Ihr Geld, daß Sie für den Kurs ausgegeben haben." - könnte mir denken, daß das fruchtet.

Sag einfach: "Ihr seid alle erwachsene Menschen, die wissen wie man sich benimmt. Und wenn ihr hier etwas lernen wollt solltet ihr still sein. Falls nicht steht es euch jederzeit frei zu gehen."

Tschibbie  29.02.2012, 14:10

Das zieht nicht. Keiner ist während der Schulzeit auch nur ein kleines Stück erwachsen. Man muss uns behandeln wie Kinder :)

SweeTAtAkatsuki  29.02.2012, 14:51
@Tschibbie

Ich bin auch in nem VHS-Kurs, da sind alle zwischen 16 und 20 und bei denen zieht das sehr wohl...

drohen das sie die klasse verlassen. klappt auch bei jüngeren. auserdem sollte man immer davon anfangen das es ihr leben ist was sie somit ,,zerstören,,