Warum/Woher "weiß" mein smartphone wann ich schlafe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte relativ einfach sein.

Wie oft schaust du am tage auf dein handy? Alle stunde? Alle 20minuten?

In der zwit von sagen wir 8 bis 20 uhr sinds vieleicht 200mal oder so.

Jedesmal wird der Bildschirm aktiviert und entsperren.

Sagen wir der einfachheit halber du gehst 20 uhr schlafen. Wie oft schaust du dort aufs handy? Warscheinlich 5 mal. Und das dürfte schon viel sein.

Diesen unterschied in der handynutzung kann man entsprechend auswerten. Weil das handy weiss ja wenn du den Bildschirm aktivierst es entsperrst oder sonstwie nutzt.

Daraus kann man entsprechend ein Nutzungprofil basteln. Und dann eben eine zeit der sehr geringen nutzung. Als Schlafenszeit. Deklarieren. Und zum laden lässte genug luft das das ding auch morgens vollgeladen ist.

Auch könnte das handy wecker Analysieren. Wenn du nur einen Wecker auf 7 uhr hast. Wird das warscheinlich der morgendliche wecker zum aufstehen sein. Handy sorgt dann dafür das das handy voll geladen ist.

Beobachten braucht man da imgrund gar nichts. Nur nutzungsverhalten auswerten muss man.

Bei manchhen Geräten kannst du deine Schlafenszeit einstellen. Dann gilt dieser Zeitraum als "Schlafzeit".

Ansonsten müsstest du das Gerät nah bei dir oder im Bett haben. Dann könnten die verschiedenen Sensoren und Mikrofone zusammenarbeiten. Wie das genau ist kannst du bestimmt in den ewig langen Datenschutzromanen nachlesen, die du wie jeder andere einfach abgenickt hast ^^

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung