Frage von MonkeyKing, 90

Woher kommt dieser Werbung (Clean Master)?

Ich habe jetzt schon zu zweiten mal auf meinem Smartphone (Nexus 5, Android OS 6.0.1) diese Werbung für Clean Master gesehen (siehe Screenshot). Ich habe überhaupt so eine art von Benachrichtigungsfenster zum ersten mal auf meinem Handy gesehen und frage mich: wo kommt das her und wie werde ich das wieder los?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 40

Hallo MonkeyKing,

grundsätzlich sind solche PopUps kein gutes Zeichen. Dazu noch eine eher nicht ganz einwandfreier deutscher Text, das ganze kann(!) darauf hindeuten, dass sich auf Deinem Smartphone schon das eine und andere befindet, was man dort eigentlich nicht haben möchte, nämlich Schadsoftware jeglicher Art.

Das sicherste in diesem Fall wäre das komplette zurück setzen des Gerätes (nachdem Du Deine eigenen Daten vorher gesichert hast), denn normalerweise kann nur das sicher stellen, dass auf dem Gerät auch wirklich nur die Software drauf ist, die drauf gehört.

Wenn es sich um ein gerootetes Gerät handeln sollte, ist allerdings alles möglich. Dann kann es sogar soweit gehen, dass nur das aufspielen einer neuen Firmware erforderlich ist.

Wie auch imemr Du vorgehst, ich empfehle auf jeden Fall, dass Du schnellstmöglich Deine Daten sicherst, damit Du im Fall der Fälle darauf immer wieder zurück greifen kannst.

Gruß,

Lars

Kommentar von MonkeyKing ,

Ich denke das ist ein guter Rat. Ich habe zwar Avast als Antivirus-Schutz drauf aber das garantiert ja auch keine Sicherheit.

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 48

Irgendeine App muss das ja verursachen. Schau mal in den Einstellungen, was so im Hintergrund läuft. Ansonsten erstell eine komplette Liste aller deiner Apps und poste sie hier. 

Antwort
von WosIsLos, 42

Hast du eine App aus dem Hause CM installiert?

Kommentar von MonkeyKing ,

Gute Frage, aber nicht dass ich wüsste. Jedenfalls keines von denen die hier gelistet sind: https://play.google.com/store/apps/developer?id=Cheetah%20Mobile&hl=de

Kommentar von WosIsLos ,

Dann poste, wenn möglich, eine Aufstellung aller installierten Apps (Play Store Alle / Anwendungsmanager)

Kommentar von MonkeyKing ,

Danke, aber das ist mir dann doch zu persönlich ;)

Kommentar von MonkeyKing ,

So, jetzt habe ich erst mal alle Apps deinstalliert die ich in der letzten Zeit installiert hatte. Eines davon kam mir auch komisch vor, ein App namens "Talk Free". Ich kann mich nicht erinnern, das installiert zu haben. Naja, meine Kids haben das Gerät manchmal... Ich hoffe es hilft!