warum zum friseur nur um spitzen zu schneiden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil viele glauben die qualität wäre besser, aber wenn ich mir manchmal ankuck wie schief die friseure schneiden schneid ich se auch lieber selbst oder mir hilft wer...

n kumpel von mir lässt sich nur von freunden die haare schneiden, der hat kein bock auf friseur, u trzd. sagt keiner was

Anna198  24.04.2012, 05:34

Die Leute, die glauben, dass es qualitativ besser ist, die haben auch einen guten Friseur, den man zu Dumping-Preisen kaum finden kann - aber es ist halt eben auch alles eine Sache des Anspruchs - wie Hollywoodx3 sehr treffend formuliert hat.....

FifiDog  24.04.2012, 15:08
@Anna198

klar, wenn es gute friseure sind, aber da wo ich letztens war geh ich kein 2. ma hin, so schief wie des war hätt ichs auch hinbekommen o.O

Gegenfrage: Warum lassen die Hausbesitzer ihr Haus von Maurern bauen und machen es nicht selber, so ein Paar Steine aufeinander setzen kann ich auch und ich bekomme alles viel billiger im Baumarkt ? Aber jetzt mal im ernst: Man bekommt es nicht so hin wie der Fachmann, egal in welcher Branche. Ich als Profi habe meine Haare auch schon selber geschnitten, aber sie sitzen einfach besser wenn ich beim Friseur war. Zu dem Preis kann ich nur sagen, wer 8,-€ Friseure besucht muss sich nicht wundern, wenn der Schnitt nichts ist. Die Mädels da werden auf Schnelligkeit getrimmt, da sie das 4,5 - fache Ihres Gehaltes (weit unter Tarif meistens nur 1200€ brutto) umsetzen müssen, damit sie ihren Job behalten dürfen. Bei einem Preis von 8-14 € pro Schnitt muss eine Friseurin mindestens 25 - 30 Haarschnitte am Tag machen! In den Preisen sind Lohnkosten, Miete, Strom, Versicherungen, usw. mit drin! Bitte vergesst das nicht! Das Geld was ihr beim Friseur für einen Haarschnitt bezahlt geht nicht komplett in die Kasse des Chefs! Alleine das Finanzamt bekommt davon schon mal 19%! Wenn der Friseur seine Angestellten vernünftig bezahlt, bleibt ihm bei einem Haarschnitt von 15,-€ wenn es hochkommt max. 50ct und davon muss er auch nochmal Steuern und Versicherung bezahlen!

Anna198  24.04.2012, 05:41

Wie Recht Du hast - aber 50 Cent von 15 Euro?- da stimmt was nicht in Deiner Rechnung? Aber überleg mal, wem Du das erzählst? - der Fragestellerin scheint es das nicht wert zu sein, und das kann ihr schon 3 mal nichts wert sein, wenn das Geld nicht der bekommt, der es verdient hätte.

Fakitoka  24.04.2012, 17:23
@Anna198

Doch in der Rechnung stimmt soweit alles. Ist diese nette Berechnungsformel die uns eigetrichtert wurde. Aber selbstverständlich kommt es immer darauf an, wie hoch die Gemeinkosten eines Salons sind. Man kann es nicht pauschalisieren! Aber als selbstständiger Friseur wird man heute nicht mehr reich, was viele aber meinen! Es wird halt immer vergessen, dass es echte Handarbeit ist und nicht von der Stange!

das kann denk ich halt a ned jeder. wie schon gesagt wurde, hinten keine augen.. wobei man auch den friseur während des schneidens mit allen möglichen fragen bomberdieren kann, zumindest mach ich des immer, grins.

und friseure, also leute die das und mehr gelernt haben wissen einfach was se machen

Weil die Friseure es gerade machen, was du selbst wahrscheinlich nicht hinkriegen würdest, da sie es von hinten & geplant machen, was somit auch besser wird c;

Ich selbst gehe auch sehr oft zum Frisör um mir nur die Spitzen schneiden zu lassen. Die Haare bleiben auf dauer gesünder und der Spliss kann sich nicht nach oben ausweiten. Also einmal im Monat geh ich schon zum Frisör, nur um die Spitzen zu schneiden. Außerdem wachsen sie besser nach und es sieht einfach schöner aus :) Und warum ichs nich zu Hause schneiden will? Weil ich kein Frisör bin, keine Augen hinten hab und mir was weiß ich was für Wellen in die Haare schneiden würden. Und das Geld ist es mir auf jeden Fall wert, auch wenn ich nicht, wie du erwähnt hast 8 € zahlen. Ich zahle fürs Spitzen schneiden 15 € und wenn ich meine Haare färben bin ich bei fast über 100 €.

Anna198  24.04.2012, 05:28

Du bist eben auch ein Mensch der auf Qualität wert legt, und diese auch entsprechend honoriert - man muß aber auch Menschen verstehen, die das nicht tun, und die will ein Friseur auch nicht gerne bedienen, deshalb habe ich der Fragestellerin empfohlen, es von einer Freundin machen zu lassen - damit tut man sich selbst und dem Friseur einen Gefallen.

H0LLYW00Dx3  18.05.2012, 17:21
@Anna198

Einmal viel abzuschneiden oder öfters weniger kommt zumindest bei meinem Frisör aufs Gleiche raus.