Warum züchtet man Mais 🌽 gelb?

Bunter Mais,

9 Antworten

Es wird das gezüchtet, was am meisten Absatz findet. Und die meisten Menschen wollen eben keinen violetten oder schwarzen Mais essen, weil sie es mit etwas Künstlichem oder Schädlichem assoziieren.

Weisst du ob man den bunten Indianermais auch irgendwo in Deutschland kaufen kann? Würde den gerne mal probieren.

Ich nehme aber auch an das der gelbe Mais einfach mehr Ertrag hat, könnte aber auch sein das der bunte Mais einen Eigengeschmack hat.

Bananen gibt s ja auch in verschiedenen Formen und Farben, aber die meisten Sorten haben einen anderen Eigengeschmack.

Früher gab es ganz viele verschiedene Maissorten, von orange über violett bis schwarz. Der gelbe Mais hat sich jedoch durchgesetzt, war am ertragreichsten und beliebtesten. Deshalb wurde dieser gepuscht und immer weitergezüchtet.

Ich glaube jeder kennt den Mais irgendwie gelb

Der wurde nicht wegen dem Aussehen so gezüchtet sondern weil er ertragreicher ist und schneller wächst.

Meisten setzen sich die besonders robusten und ertragreichen Züchtungen durch. Egal bei was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss