Warum entzieht Zimt Flüssigkeit?

1 Antwort

Zimt zieht keine Flüssigkeit. Es ist sogar Hydrophob, genau das Gegenteil von dem was erforderlich wäre um Flüssigkeit zu ziehen. Wenn "Zimt" Flüssigkeit zieht ist der Zimt mit etwas anderem, meist Zucker vermischt. Zucker ist Hydrophil und zieht in sehr feuchter Umgebung Flüssigkeit.

DERstobbel
Fragesteller

Und was ist das dann was als "dummes Beispiel" in einer Cinnamon Challange passiert, da trocknet doch auch der Mund aus...

Remmelken  25.11.2020, 00:58
@DERstobbel

Der Zimt vermischt sich nicht mit dem Speichel und bleibt ein Pulver. Dieses Pulver legt sich dann auf alle Schleimhäute auf denen es haften bleibt. Das fühlt sich so an ans ob der Mund austrocknen würde, das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Das Problem ist vielmehr das das Pulver in die Lunge gelangen kann aus der es nur schwer wieder heraus befördert werden kann. Das kann schnell lebensbedrohlich werden.