Warum zeigt meine neue (Präzision-)Waage 2 Kilo mehr als meine alte Waage an!?

5 Antworten

Körperwaagen sind keine Präzisionswaagen, auch wenn die digitale Anzeige mit einer Nachkommastelle das vielleicht vorspiegelt. Für Dich ist das auch völlig egal, weil Du ja nicht Dein exaktes Gewicht (oder korrekt: Deine Masse), sondern lediglich Veränderungen gegenüber letzter Woch z.B. festellen willst und dazu ist die Waage genau genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss die mit ein gewicht ein stellen sollte auf der Anleitung stehen

Shoegazer
Fragesteller

Ach ne, was meinst du was ich voher genau viele mal gemacht habe?

Weil Körperwaagen für den Hausgebrauch nicht geeicht sind.

Jede Waage zeigt Unterschiede- jede.

Wenn du dein genaues Gewicht wissen willst, musst du zu einem Arzt gehen, der eine geeichte Waage besitzt.

Shoegazer
Fragesteller

Und wie eicht man eine Waage? Meinst du die vorher genau einstellen? Habe ich viele male eh getan!

Fubbelchen  15.08.2019, 14:13
@Shoegazer

Das wird vom Eichamt gemacht- selber kann man das nicht.

Waagen an der Metzgertheke oder am Obststand sind zum Beispiel geeicht, damit du auch genau das bezahlst, was du auch gekauft hast.

Auch Waagen beim Arzt sind geeicht, weil diese Daten für einen Arzt und den Patienten sehr wichtig sein können.

Vielleicht, weil die genauer ist, wie es der Name schon sagt und die alte dir die 2kg verschwiegen hat :/

Shoegazer
Fragesteller

Ich will meine alte Waage wieder! : )

Klarck36  15.08.2019, 14:30
@Shoegazer

Aber die Waage sagt Dir ja nicht ob du dünn oder dick bist bist ;) du bist ja nicht dicker nur weil die Waage was anders sagt als die alte

Weil deine neue Präzisionswaage präziser ist, als deine alte Waage.

Ganz klare Sache.

Shoegazer
Fragesteller

Oder die alte - mittlerweile heißen alle Wage Präzisionswaagen Aber doch nicht gleich 2 Kilo!

Xiaomi4Life  14.08.2019, 13:55
@Shoegazer

Na sicher 2 kg. Wenn die alte Waage nicht geeicht war, und auch nie nachjustiert wurde ... meinst du Waagen halten über die Jahre ihre Präzision?

Jo3591  14.08.2019, 13:58
@Shoegazer

2 kg bei 100 kg sind doch okay für so ein preiswertes Gerät. Eine Präzisionswaage wirst Du Dir nicht wirklich leisten können oder wollen.

Shoegazer
Fragesteller
@Jo3591

Stand aber in der Beschreibung: "Präzisionswaage"

Jo3591  14.08.2019, 14:36
@Shoegazer

100 kg auf 2 kg genau zu wiegen ist doch präzise.