Warum zeigt Gott sich nicht?

18 Antworten

Glaubt ihr an Gott? Wenn ja begründet bitte.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Hallo Lostgirlx3,

natürlich könnte sich Gott allen Menschen auf übernatürliche Weise offenbaren, so dass niemand mehr Zweifel an seiner Existenz hätte. Doch würde das wirklich viel bewirken? Würden dann plötzlich alle Menschen ihr Leben ändern und auf Gott hören?

Es gibt ein Beispiel aus der Bibel, das zeigt, dass selbst große Machttaten Gottes nicht jeden dazu bewegen, ihn zu respektieren. Die Rede ist vom Volk Israel, das einst in Gefangenschaft in Ägypten war und durch Gott auf übernatürliche Weise befreit wurde.

Dir sind sicher die 10 Plagen bekannt, die über Ägypten kamen und die ohne Zweifel eine beeindruckende Kundgabe der Macht Gottes waren. Jeder der Israeliten, der aus Ägypten auszog, war Zeuge dieser Plagen in Form von 10 Wundern geworden.

Ein elftes Wunder kam dann hinzu, als Gott das Rote Meer teilte und sein Volk hindurchziehen ließ. Obwohl also keiner der Israeliten einen Zweifel daran hatte, dass Gott existiert, fingen doch wenig später viele vom Volk an zu murren und waren nicht mehr bereit, der Führung Gottes durch seinen Beauftragten, Moses, zu folgen (siehe z.B. 2. Mose 16:2,3).

Nach einer weiteren kurzen Zeit zeigten viele vom Volk Israel keinen Glauben, als sie ein Fest feierten, bei dem sie einen Götzen, ein goldenes Kalb, verehrten und ihm Macht zusprachen (siehe 2. Mose 32:1-10). Obwohl ihnen Gottes Macht und Größe noch vor kurzem lebhaft vor Augen standen, hatten sie Gott in gewisser Weise bereits vergessen und übten keinen Glauben mehr an ihn!

Es gibt in der Bibel noch zahllose weitere Beispiele, die zeigen, dass es beim echten Glauben an Gott nicht darauf ankommt, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein.

Oder anderes gesagt: Die Überzeugung, dass es Gott gibt, macht aus jemandem noch lange keinen besseren Menschen! Jemand verändert sich nur dann zum Guten, wenn er eine enge Beziehung zu Gott aufbaut und bereit ist, aus einem Herzen voller Liebe heraus Gott zu gehorchen.

LG Philipp

Gott zeigt sich bestimmt in vielerlei Hinsicht (in seinem Wort, der Bibel; in anderen Menschen; in der Schöpfung usw.). Vielleicht schauen oder hören wir nur nicht genau hin...

chrisbyrd  22.06.2022, 07:47

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Klar zeigt sich Gott und wie.

Wer im Gebet voll auf Gott vertraut, der hat schon manches verlebt, was man nicht mit Zufall erklären kann.

https://www.youtube.com/watch?v=_pO26b7DOgo

https://www.youtube.com/watch?v=ArusxVy_zUE

Das Ehepaar Klaus-Dieter und Martina John gründete „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Patienten wurden dort bis heute behandelt. Sie vertrauten darauf, dass Gott ihnen das ermöglichen würde. Startkapital hatten sie keines.

Die Wunder, die sie erlebten, die kann man in Biografien nachlesen.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Sie sagt, dass ohne die Hilfe Gottes zum Beispiel die 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch und andere Projekte nicht möglich gewesen wären.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Biografie "Einfach Mensch"

Glaubt ihr an Gott?

Ja.

Wenn ja begründet bitte

https://www.gutefrage.net/frage/warum-glauben-menschen-noch-an-gott-obwohl-es-dafuer-keinen-beweiss-gibt-und-viele-religonen-bis-dato-sehr-viel-tod-und-leid-gebracht-haben#answer-458823230

Warum zeigt Gott sich nicht?

Ich frage mal dumm zurück: Warum sollte Er?

Gott war mal sichtbar für die Menschen. Aber die mussten sich ja gegen Gott auflehnen und sich von Ihm abwenden.

Gott zwingt sich niemandem auf. Er respektiert es, wenn jmd nichts von Ihm wissen will. Wir können nicht von Gott erwarten sich uns zu zeigen, wenn wir gar nichts mit Ihm zu tun haben wollen.

Gott hat genug Belege für Seine Existens gegeben(siehe verlinkte Antwort), man muss nur die Augen auf machen.

Röm 1,20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben.

Würde Gott sich in Seiner vollen Herrlichkeit einem Menschen zeigen, müsste dieser sterben. Gott ist absolut heilig und Sünde kann in Seiner Gegenwart nicht bestehen. Da jeder Mensch ein Sünder ist, könnte kein Mensch in Gottes direkter Gegenwart bestehen.

Deshalb durfte Mose den Herrn auch nur von hinten sehen - und das war schon eine Ausnahme!

Israel wusste, dass sie in Gottes Gegenwart nicht bestehen könnten:

2.Mose 18: 19 und es sprach zu Mose: Rede du mit uns, und wir wollen hören; aber Gott soll nicht mit uns reden, sonst müssen wir sterben!

Vielleicht verstehst du es jetzt besser :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ