Warum zeigen Atomspektren schmale Linien, Molekülspektren dagegen breite Banden?

2 Antworten

Bin mir nicht mehr ganz sicher aber...

Atomspektren weißen eine Emission (Phosphoreszenz oder Fluoreszenz) aus distinkten Orbitalen auf. BEi Molekülspektren ist dies prinzipiell auch der Fall. Aufgrund der Vielzahl an Atomen und der daraus kombinierbaren Anzahl an emiitierenden Zuständen, ergeben sich Banden, da die Energieunterschied sehr gering sind. Wäre die Auflösung unendliche, so wären es auch Linien. Dies geht aufgrund der Limitierung jedoch nicht

Weil durch Molekülschwingungen die Energieniveaus verzerrt werden. Je schärfer eine Bande ist, desto definierter ist der Energieübergang. Ganz einfach gesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker