Warum zählen Raben als Singvögel, obwohl sie nichts anderes können als zu kräääähen?

4 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hallo,

Natürlich stimmt das, Raben, bei uns also der Kolkrabe, zählen zu den Rabenvögeln, und die Rabenvögel (Corvidae) sind eine Familie innerhalb der Unterordnung der Singvögel (Passeri.)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rabenv%C3%B6gel

Selbstverständlich sind Raben also Singvögel! Der Kolkrabe gilt sogar als der größte Singvogel überhaupt! Die Einordnung einer Tierart in eine solche taxonomische Einheit erfolgt nach dem Gesichtspunkt der Verwandtschaft. Und Rabenvögel sind nun mal mit anderen Singvögeln deutlich enger verwandt als zB mit Eulen, Spechten, oder Enten. Sie haben mit den anderen Singvogelarten anatomische Merkmale wie einen komplizierter als bei anderen Vögeln aufgebauten Stimmkopf (Syrinx; " Unterer Kehlkopf") gemeinsam, außerdem wird der Grad der Verwandtschaft heute mit biochemischen Methoden festgestellt. Mag sein, dass uns der "Gesang" der Rabenvögel nicht immer besonders schön erscheint, dies ändert aber nichts an ihrer taxonomischen Einordnung. Und stimmbegabt sind sie allemal, von wegen " nur kräääähen", sie sind zB Meiser im Nachahmen: In Gefangenschaft haben Raben immer wieder wie Papageien "Sprechen" gelernt.

https://www.ardalpha.de/wissen/natur/tiere/intelligenz-kraehen-raben-rabenvoegel-voegel-100.html#:~:text=Unter%20den%20gefiederten%20Genies%20sind,verstehen%20die%20Raben%20aber%20nicht.

Und dass Eichelhäher andere Vögel wie Greifvögel nachahmen, das erlebe ich selbst andauernd.

Also soweit ich weiß (ich bin mir aber nicht sicher) gehören sie nicht zu den Singvögeln, sondern ganz normal zu den Rabenvögel. Das Krähen ist einfach nur ein Rufzeichen.

Auch "kräääähen" zählt zum Vogelgesang. Soll ich Dir mal paar Bsp. nennen, wo es in der Menschenwelt zu Unstimmigkeiten kommt ? Da gibt es genug "Vögel", deren Gesang man als "gekrähe" einstuft. Aber es sind trotzdem noch Menschen. Sinn verstanden ? Ein Storch ist natürlich kein Singvogel ! Genauso wenig wie ein Ameisenbär ein Quickie von einer Ameise mit einem Grizzly war,

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff Singvogel ist in der modernen Kladistik eigentlich nicht mehr sinnvoll verwendbar, wird aber trotzdem weiterverwendet. Das führt dann halt zu Kuriositäten, wie Rabenvögel die zu den Singvögeln gehören, weil sie zu den Sperlingsvögeln zählen, die Singvögel sind.

Pomophilus  08.04.2023, 01:27

Umgekehrt, die Singvögel sind eine Unterordnung der Ordnung der Sperlingsvögel! Also sind nicht alle Sperlingsvögel Singvögel, Rabenvögel sind das aber schon!